Die vier Wege zur Salzbildung?

3 Antworten

Säure + Metall

Halogen + Metall

Metalloxid + Halogen

Säure+ Lauge

Zwergbiber50  28.08.2018, 18:03

Kleine Korrektur: Metalloxid und Säure

Moin,

es gibt mehr Methoden der Salzbildung als nur vier. Deshalb ist es (mir) nicht wirklich möglich, DIE VIER Wege der Salzbildung zu nennen (wie von dir erwünscht).

Allein bei den anorganischen Salzen fallen mir spontan sechs Methoden (und zwei Sonderfälle) ein. Daneben gibt es noch einige Methoden in der organischen Chemie (die zum Teil ebenfalls als Sonderfälle der im Folgenden aufgezählten Methoden angesehen werden können). Ich beschränke meine Antwort mal auf die anorganischen Salze, weil ich glaube, dass ihr das in diesem Zusammenhang behandelt habt...

Wenn du deine Lehrkraft beeindrucken willst (oder verärgern - je nach Typ), dann zählst du folgende Methoden auf:

  1. Methode: Metall und Nichtmetall bilden SalzBeispiele: Metall und Halogen (Salzbildner):Natrium und Chlor reagieren zu Natriumchlorid (Kochsalz).2 Na + Cl2 ---> 2 NaClMetall und Chalkogen (Erzbildner):Natrium und Schwefel reagieren zu Natriumsulfid.2 Na + S ---> Na2S
  2. Methode: (unedles) Metall und Säure bilden Salz und WasserstoffBeispiel: Natrium und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasserstoff.2 Na + 2 HCl ---> 2 NaCl + H2↑
  3. Methode: Metalloxid und Säure bilden Salz und WasserBeispiel: Natriumoxid und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasser.Na2O + 2 HCl ---> 2 NaCl + H2O
  4. Methode: Metallhydroxid (Lauge) und Säure bilden Salz und Wasser (Neutralisation).Beispiel: Natriumhydroxid (Natronlauge) und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasser.NaOH + HCl ---> NaCl + H2OSonderfall: Metallhydroxid (Lauge) und Nichtmetalloxid bilden Salz und WasserBeispiel: Calciumhydroxid und Kohlenstoffdioxid reagieren zu Calciumcarbonat und Wasser.Ca(OH)2 + CO2 ---> CaCO3 + H2O
  5. Methode: Salz 1 und Salz 2 bilden Salz 3 und Salz 4Beispiel: Lösungen von Silbernitrat und Natriumchlorid reagieren zu festem Silberchlorid und gelöstem Natriumnitrat (Fällungsreaktion).AgNO3 (aq) + NaCl (aq) ---> AgCl (s)↓ + NaNO3 (aq)
  6. Methode: Salz 1 und stärkere Säure bilden Salz 2 und schwächere SäureBeispiele: Natriumacetat und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Ethansäure (Essigsäure).CH3–COONa + HCl ---> NaCl + CH3–COOHSonderfall: Carbonate und (stärkere) Säuren reagieren zu Salz, Kohlenstoffdioxid und Wasser. Das Besondere daran ist, dass die Säure aus dem Carbonat die instabile Kohlensäure macht, die dann in Kohlenstoffdioxid und Wasser zerfällt.Natriumcarbonat und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid, Kohlenstoffdioxid und Wasser.a) Na2CO3 + 2 HCl ---> 2 NaCl + H2CO3b) H2CO3 ---> CO2↑ + H2OzusammenNa2CO3 + 2 HCl ---> 2 NaCl + CO2↑ + H2O

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Ansonsten frag noch einmal nach...

LG von der Waterkant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  28.08.2018, 20:31

Worunter subsumierst du S²⁻ + (n-1)S → Sₙ²⁻ und 2NaOH + Cl₂ →NaCl + NaOCl + H₂O?