Sind die beiden Reaktionsgleichungen der Salzbildungen richtig?

1 Antwort

Moin,

jein...

Beim Lithiumchlorid stimmt die oberste Zeile.

2 Li + F2 → 2 LiF // exotherm

Was dann folgt sind deine Hilfsüberlegungen? Wenn ja, dann musst nur die die verstehen. Ich kann das nur bedingt nachvollziehen. Aber wenn deine letzte Zeile deine Lösung sein soll (2 Li + 2 F → 2 LiF), so stimmt die nicht! Elementares Fluor tritt biatomar (zweiatomig) auf. Deshalb heißt es nicht „2 F”, sondern „F2”. Wie gesagt, deine erste Zeile ist das korrekte Reaktionsschema für die Reaktion zwischen Lithium und Fluor.

Für die Reaktion zwischen Calcium und Chlor stimmt keine Zeile...

Das Reaktionsschema für diese Reaktion sieht so aus:

Ca + Cl2 → CaCl2 // exotherm

Ein Calciumatom gibt zwei (!) Elektronen ab und wird dadurch zu einem zweifach positiv geladenen Calcium-Kation (Ca2+). Ein Chloratom nimmt aber nur ein (!) Elektron auf, wodurch es zu einem einfach negativ geladenen Chlorid-Anion (Cl) wird. Deshalb brauchst du für ein Calcium-Kation zwei Chlorid-Anionen, um eine Verhältnisformel von Calciumchlorid (CaCl2) hinzubekommen, in der keine Ladung unausgeglichen übrig bleibt...

LG von der Waterkant