Chemie-Reaktionsgleichung bei Salzbildung 🥺?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na gibt 2 Elektronen ab

Chlor nimmt 2 Elektronen auf Das wars auch schon mit Ladungsgleichheit. Du hast auf Edukt und Produktseite 2 Elektronen. Zusammengerechnet also 0, die du ja auch haben willst weil NaCl auch ungeladen ist.

Weiß nicht obs verständlich ist

Sarahmoro 
Fragesteller
 26.04.2021, 00:03

Danke, hab es jetzt verstanden.

Bekommst auf jeden Fall den Stern! :)

1

Bei dem lilanen hast du ladungsgleichheit.

Chlor und 2 Elektronen auf Eduktseite (Chlor ist nicht geladen), hast also eine Ladung von -2 wegen den Elektronen auf Eduktseite

Auf Produktseite hast du Cl2-. Chlor hat jetzt 2 Elektronen aufgenommen. Heißt es ist nicht mehr ungeladen sondern zweifach negativ, hast also eine Ladung von -2 auf Produktseite.

Auf beiden Seiten sind also 2 Elektronen. Also Ladungsgleichheit.

Frag wenn du was nicht verstehst

garkeinbock02  25.04.2021, 23:50

Edit: Chlor ist nicht zweifach negativ geladen mein fehler. Du hast 2 einfach negativ geladene Chlorionen. Kommt rechnerisch auf dasselbe raus aber macht trotzdem unterschied

1
Sarahmoro 
Fragesteller
 25.04.2021, 23:52

okay, danke, aber eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar, denn auf der Eduktseite haben wir ja ein zweiatomige Element-Molekül Cl2 also ungeladen + 2 Elektronen, das muss sich doch aufheben? 2+(-2) =0. Dann hätte man ja keine Ladungsgleichheit von 2e-?

0

Es muss ladungsgleichheit im zusammenhang mit der gesamtgleichung gelten. Heißt auf Eduktseite brauchst du 2 Elektronen und auf Produktseite.

In deinem Beispiel werden 2 Elektronen von Natrium auf Chlor verteilt. Chlor nimmt 2 Elektronen auf Natrium gibt 2 ab. Du hast also auf Edukt und Produktseite gleich viele Elektronen.

Kannst ruhig fragen, wenn du was nicht verstehst

Sarahmoro 
Fragesteller
 25.04.2021, 23:40

Und wie wäre die Ladungsgleichheit bei lila?

—> also gilt die Ladungsgleichheit nur am Ende und nicht bei der Aufnahme bzw. Abgabe von Elektronen?

wäre nett, wenn du mir noch antworten könntest

0