Chemie-Reaktionsgleichung bei Salzbildung 🥺?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na gibt 2 Elektronen ab

Chlor nimmt 2 Elektronen auf Das wars auch schon mit Ladungsgleichheit. Du hast auf Edukt und Produktseite 2 Elektronen. Zusammengerechnet also 0, die du ja auch haben willst weil NaCl auch ungeladen ist.

Weiß nicht obs verständlich ist

Sarahmoro
Fragesteller

Danke, hab es jetzt verstanden.

Bekommst auf jeden Fall den Stern! :)

Bei dem lilanen hast du ladungsgleichheit.

Chlor und 2 Elektronen auf Eduktseite (Chlor ist nicht geladen), hast also eine Ladung von -2 wegen den Elektronen auf Eduktseite

Auf Produktseite hast du Cl2-. Chlor hat jetzt 2 Elektronen aufgenommen. Heißt es ist nicht mehr ungeladen sondern zweifach negativ, hast also eine Ladung von -2 auf Produktseite.

Auf beiden Seiten sind also 2 Elektronen. Also Ladungsgleichheit.

Frag wenn du was nicht verstehst

garkeinbock02  25.04.2021, 23:50

Edit: Chlor ist nicht zweifach negativ geladen mein fehler. Du hast 2 einfach negativ geladene Chlorionen. Kommt rechnerisch auf dasselbe raus aber macht trotzdem unterschied

Sarahmoro
Fragesteller

okay, danke, aber eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar, denn auf der Eduktseite haben wir ja ein zweiatomige Element-Molekül Cl2 also ungeladen + 2 Elektronen, das muss sich doch aufheben? 2+(-2) =0. Dann hätte man ja keine Ladungsgleichheit von 2e-?

Es muss ladungsgleichheit im zusammenhang mit der gesamtgleichung gelten. Heißt auf Eduktseite brauchst du 2 Elektronen und auf Produktseite.

In deinem Beispiel werden 2 Elektronen von Natrium auf Chlor verteilt. Chlor nimmt 2 Elektronen auf Natrium gibt 2 ab. Du hast also auf Edukt und Produktseite gleich viele Elektronen.

Kannst ruhig fragen, wenn du was nicht verstehst

Sarahmoro
Fragesteller

Und wie wäre die Ladungsgleichheit bei lila?

—> also gilt die Ladungsgleichheit nur am Ende und nicht bei der Aufnahme bzw. Abgabe von Elektronen?

wäre nett, wenn du mir noch antworten könntest