Reaktionsenthalpie?

Achsoo, sie ist H Edukte-H Produkte!

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Du willst ja haben, daß sich die einzelnen H- und Cl-Atome wegheben.

Reaktion 1 produziert zwei H-Atome, Reaktion 3 produziert eines. Also heben sich die H-Atome weg, wenn Du die Reaktion R₁−2⋅R₃ betrachtest. Aber da sind noch Cl-Atome drin, die mit R₂ geschlachtet werden können:

R₁:    H₂ ⟶ 2 H
R₂:    Cl₂ ⟶ 2 Cl
R₃:    HCl ⟶ H + Cl

−R₃: H + Cl ⟶ HCl
−2R₃:  2 H + 2 Cl ⟶ 2 HCl

R₁−2R₃: H₂ + 2 Cl ⟶ 2 HCl

R₁+R₂−2R₃: H₂ + Cl₂ ⟶ 2 HCl

Daher bekommst Du die Reaktionsenthalpie für die gewünschte Reaktion ganz leicht als ΔH = ΔH₁ + ΔH₂ − 2⋅ΔH₃ = −184 kJ/mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik