Reaktionsgleichung von Branntkalk mit Kohle welche unvollständig verbrennt?

2 Antworten

CaC2 gibt es zwar, wird aber nicht durch eine einfache unvollständige Verbrennung erzeugt, sondern durch Lichtbogenöfen.

CaO reagiert aber mit CO2, was bei der Verbrennung von Kohle entsteht. Dabei wird Calciumcarbonat gebildet.

Koujiou
Fragesteller

Dann blick ich jetzt erst recht weniger durch... meine Lehrerin formulierte die Aufgabe so: Notiere die Herstellung von Calciumcarbid aus Branntkalk (CaO) mit Kohle, die unvollständig verbrennt. Wie würde ich das dann machen...

Naja, die Bildung von Calciumcarbid ist schon etwas speziell. OHNE ausreichendem Vorwissen, bzw. zumindest der Formel und Herstellung von Calciumcarbid, wird das nicht gelingen! MIT Vorwissen kann man es natl. 'leicht' erklären!

Das CarbidIon [C2(2-)] ist das Dianion von Ethin (H-C≡C-H), also |C≡C|(2-).