Warum gibt es kein Stromschlag, wenn man Salz anfasst?

5 Antworten

Für einen Stromschlag bedarf es einen Stromfluss durch deinen Körper.

Wo keine elektrische Ladung, da kein Potential, keine Spannung und somit keinen Strom.

Wenn Strandsand elektrisches Potential hätte, könnten wir uns viele viele Kraftwerke sparen. :)

Die Gefahr beim Gewitter kommt übrigens von oben. Die Gewitter-Wolkenfront, die Erdoberfläche und die Luft dazwischen ergeben einen Kondensator, der über Lang oder Kurz durchschlägt (Blitz). Und zwar über die Strecke mit dem geringsten Widerstand. Und diese geht mit großer Wahrscheinlichkeit über deinen Kopf, wenn du mitten auf dem Wasser bist, wo weit und breit nichts anderes ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum ist Salzwasser leitend, destilliertes aber nicht?

Weil es sich auf dem gleichen Potential befindet wie derjenige, der es berührt.

Wie kommst du darauf, dass man durch die Berührung von Salzwasser einen Stromschlag bekommt?

Lg

Wieso sollte man durch das Anfassen von Salz einen Stromschlag bekommen können?