Die Schreibweise: F(4)=5... Egal, was man einsetzt, es kommt immer 5 heraus. Wahr oder falsch und warum?

7 Antworten

f(4) = 5 ist - wie schon in der vorherigen Frage ausführlich diskutiert wurde - nur eine Beschreibung für einen Punkt, der auf dem Graphen von f liegt.

Es ist keine Funktion!

Es gibt genau eine Funktion, für die gilt, dass f(4) = 5, bei der man unabhängig vom eingesetzten Wert immer 5 herauskommt:

f(x) = 5 (bzw. mathematisch "schöner": f(x) = 5x⁰)

Da hier aber eine allgemeine Behauptung aufgestellt wird, ist diese falsch. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Frage hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Laut Wiki ist eine Funktion eine Abbildung zwischen zwei Mengen, wobei jedem x-Wert nur ein y-Wert zugeordnet werden darf. Inwiefern widerspricht f(4) = 5 diesen Forderungen nun? :-)

0

Es ist nicht egal, was du einsetzt.

Ich würde hier also sagen, dass die Behauptung falsch ist!

Egal welche erdenkliche Funktion du nimmst, was du einsetzt, ergibt einen anderen Wert.

f(4) = 5 heißt wie du jetzt weißt eben nur, dass der Graph an der x-Koordinate x = 4 die y-Koordinate y = 5 schneidet.

Sprich, der Graph verläuft wie in der letzten Frage gesagt durch den Punkt P(4|5). Mehr hat das nicht zu sagen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Es ist nicht egal, was du einsetzt. Du kannst es aber nicht überprüfen. In diesem Fall weisst du die Ursprungsgleichung nicht. Du weisst nur, dass für x=4 das Ergebnis y=5 ist, denn f(x)=y.

In deinem Fall ist x=4 und die Ursprungsfunktion, wenn es eine gegeben hat, gleich 5.

Es ist also nur bekannt, dass die Funktion durch den Punkt (4;5) geht.

Berufsschule Zugkraft Hilfe?

Hab die Aufgabe inner Arbeit falsch gemacht aber wir geht das wirklich , kann ich aus dem Diagramm noch etwas entnehemen? Kann mir wer helfen?!. Ich weiß es ist kein Hausaufgabenportal.  Hoffe man kann auf dem Bild alles erkennen

...zur Frage

Wie überprüft man Reihen mit komplexen Zahlen auf Konvergenz?

Hey Leute!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:

Auf was muss ich bei Reihen mit komplexen Zahlen achten, bzw. wie würdet ihr das Beispiel angehen?

Danke!

...zur Frage

Wie findet man heraus, ob man bei Whatsapp eingespeichert wurde?

Hallo Community!

Ich würde gerne wissen , woran man merkt , ob eine Person mich eingespeichert hat . An dem Profilbild schonmal gar nicht , weil die Person in den Einstellungen angegeben hat , dass jeder das Profilbild sehen kann , egal ob eingespeichert oder nicht . Aber woran kann man es noch erkennen?

...zur Frage

Mathe - Geometrie: Kann man folgendes schreiben P=g wenn der Punkt P auf der Geraden g liegt?

Hallo - stehe gerade echt auf dem Schlauch. Ich übe mit meiner Tochter Mathe (Geometrie) und man soll die Lagen von Strahlen, Geraden usw. beschreiben. Das ist auch nicht das Problem. Nun soll man aber noch bestimmen ob die Aussage P=g wahr/falsch ist, wenn P ein Punkt ist und g eine Gerade? Also ich kann schon selber feststellen, ob der Punkt auf der Geraden liegt - aber gibt es diese Schreibweise? Dummerweise steht mal wieder nichts im Buch und alle Beispielaufgaben sind immer "falsch". Kann aber ja auch bedeuten, dass man das nie schreiben kann.

Sonnige Grüße.

...zur Frage

Kann mir wer erklären wie das geht oder gleich lösen?

Aufgabe 9

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?