Die Ringe der Macht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schlechte Serie 40%
Andere Meinung 33%
Gute Serie 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechte Serie

Mal die ganzen Canon-Brüche beiseite, die sich auf deutlich mehr beziehen als den Umstand, dass die Elben nicht wie Elben aussehen und die Hobbits so mit das asozialste Pack sind...

Die Serie AN SICH ist auch einfach nicht gut. Immer wenn ich Witcher schaue sage ich mir 'hm, wüsste ich nicht, dass es 'the Witcher' sein SOLL und dass es die Figuren aus diesem Universum sein SOLLEN, dann wäre die Serie eigentlich echt nicht schlecht'.

Kurz gesagt... bei VIELEN anderen Projekten kann man noch sagen ' wäre es generisches No Name- Fantasy, dann wäre es nicht schlecht. Es ist halt nicht das Werk, auf dem es eigentlich basieren soll'.

Anders bei Rings of Power. Das ist selbst für irgendein generisches No-Name-Fantasy schlecht. Selbst wenn man SÄMTLICHEN Canon außer Acht lässt und sich nur darauf konzentriert, was eigentlich passiert, auf die Charaktere usw. usw. bleibt es eine, zumindest bisher, deutlich unterdurchschnittliche Serie.

Die Hauptcharaktere, insbesondere 'Mary-Sue'-Galadriel aber auch der schwarze Elb und die Hobbits sind in meinen Augen schlicht enorm unsympathisch oder aber farblos. Die Story als solche geht nirgendwo hin und gerade Folge vier war so in etwa der Tiefpunkt, weil eine gesamte Folge über wirklich so gut wie GAR NICHTS von Bedeutung geschehen ist.

Klar kann man sagen 'das baut alles in irgendeine Richtung auf', aber das haben sie nun schon seit vier Folgen gesagt... und damit ist meine Geduld, dass ENDLICH MAL WAS PASSIERT einfach schon durch.
Auch der Numenor Plot hat bisher eigentlich eher wenig Substanz gehabt, Entscheidungen und Handeln der Charaktere sind bzw. ist teilweise nicht oder nur sehr schlecht nachzuvollziehen ODER ABER führt dazu, dass man sie noch weniger mag als zuvor. Und die Dialoge bringen zum Teil Klopper, die nicht viel besser sind als Yennefer von Vengerbergs 'Fuc*, Fuc*, Fuc*, Fuc*, Fuc*', abgesehen davon, dass Yennefer in dem Moment vermutlich NICHT intellektuell und weise klingen sollte. Ganz im Gegensatz zu Galadriel und Konsorten, wenn sie mal wieder so eine Zeile raushauen.

In diesem Sinne: Das was da abgeliefert wird ist einfach schlecht. Und nicht nur an Herr der Ringe Maßstäben gemessen, sondern an denen von generischem 08/15-Fantasy im Allgemeinen.

Peterlustig1978
Fragesteller

Das ist wirklich eine GUTE Antwort

Ich finde die Serie an sich echt gut, ich finde es nur schade das die zeitliche Ordnung nicht korrekt ist. Die drei Elbenringe wurden irgendwann zwischen 1500 und 1590 Z. Z. (Zweites Zeitalter) gefertigt, Isildur allerdings wurde erst im Jahre 3209 Z. Z. Das bedeutet das isildur eigentlich noch gar nicht leben dürfte. Außerdem kamen die Istari das erste Mal im Jahre 1000 D. Z. nach Mittelerde. Das heißt das der graue Mann eigentlich kein Star sein dürfte. Das sind so kleine Einzelheiten bei denen ich es cool gefunden hätte wenn sie beachtet wurden wären ansonsten allerdings finde ich die Serie echt cool und freue mich auf Staffel 2.

Gute Serie

Ich finde die Serie bisher sehr gut und freue mich schon wieder auf Freitag.

Andere Meinung

Das mit den langen Haaren ist dein persönlicher Geschmack.
Es steht nirgendwo, dass Elben "immer" lange Haare haben.
Ist auch völlig unsinnig, Elben sind keine Clonkrieger.

Und das mit den Hobbits ist auch so eine "an den Haaren herbeigezogene" Fehlinformation, im Herr der Ringe steht im ersten Kapitel, Concerning Hobbits:

The beginning of Hobbits lies far back in the Elder Days that are now lost and forgotten.

Jeder dahergelaufene Sandigmann meint er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsse irgendwelche Arumente hervorbringen, warum ihm die Serie nicht gefällt. Und das mit dem Hobbits ist nur eine der vielen haltlosen Argumente.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass Du enttäuscht wurdest und nicht alle Elben die gleichen blonden langen Haare haben. So wenig wie kurze Haare beschrieben werden, werden übrigens spitze Ohren beschrieben, aber Elben haben eigentlich immer spitze Ohren.

Es reicht einmal zu sagen, dass einem die Serie nicht gefällt und dann schaut man sie halt nicht mehr. Aber alle müssen irgendwelche halbgaren, oft nicht mal richtigen Argument zusammen spinnen um ihrem Standpunkt eine allumfassende Allgemeingültigkeit zu verleihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
Peterlustig1978
Fragesteller

Das ist nicht mein persönlicher Geschmack, ich habe es so gelesen.

Ist aber schon ne ganze weile her.

Garlond  22.09.2022, 19:12
@Peterlustig1978

Ein paar Quellenangaben wären schon schön, dann kann man das nachvollziehen.

Aber wie dem auch sei. Tolkien hat nicht jeden einzelnen Elben beschrieben, er hatte nicht mal für jeden einzelnen Elben einen Namen.

Elben haben ja auch keine Bärte, aber schau an, da gibt es Cirdan und er hat einen Bart. Es steht aber nun mal nicht dabei, dass er die einzige Ausnahme ist, also was ist so schwer daran, sich Elben mit Bart vorzustellen, oder gar Elben, die im Laufe von mehreren 10 Tausend Jahren ihre Haarmode ändern?

Garlond  23.09.2022, 23:29
@Peterlustig1978

Buch ist keine Quelle, das ist ein Wort. Quellenangaben Platnet und Universum sind übrigens auch nicht hilfreich.
Im Grunde bist du also der "Meinung" Du hättest das irgendwo gelesen, kannst aber nicht mehr herausfinden wo.
Also du, ich bin auch der Meinung, dass im Silmarillion ein schwarzer Elb beschrieben wird. Lies mal nach, da wirst du es sehen?

Andere Meinung

es geht. Elben Darstellung ist an sich auch okay, am meisten stören mich aber einige Kanon Brüche.

Hobbits gibt es auch in der Serie nicht. Die (Haarfüße) sind vorfahren der späteren Hobbits.

Garlond  21.09.2022, 23:18

Die Harfüße sind genauso Hobbits, wie die Vorfahren von Menschen Menschen sind.

Garlond  22.09.2022, 10:16
@mottral

Ähm, doch.

Hast Du mal "Der Herr der Ringe" gelesen?
Da steht alles gleich auf den ersten Seiten des ersten Kapitels:
"Der Ursprung der Hobbits reicht weit zurück in die Altvorderenzeit (Erstes Zeitalter), die jetzt vergangen und vergessen ist."
und eine Seite weiter:
"Schon vor dem Zug über die Berge hatte es drei recht unterschiedliche Hobbitstämme gegeben: Harfüße, Starren und Falbhäute."

mottral  22.09.2022, 14:53
@Garlond

dann hast du Tolkien nie richtig verstanden.

Im Silmarillion wird es anders beschrieben.

Tolkien stellte immer nur Vermutungen zu seiner eigene Welt auf um eben den Lesern und sich selbst den Interpretationsspielraum zu lassen

Garlond  22.09.2022, 19:07
@mottral

Wo genau wird es im Silmarillion anders beschrieben?

Und wenn Du davon ausgehst, dass Tolkien nur Vermutungen zu seiner Welt anstellte um den Lesern Interpretationsspielraum zu lassen, dann ist deine Aussage "Hobbits gibt es auch in der Serie nicht." ja falsch, da es sich dann ja nur um Interpretationen handelt und jeder seine eigene haben kann und die dann alle richtig sind und laut Amazon sind es eben Hobbits.

mottral  22.09.2022, 19:10
@Garlond
Wo genau wird es im Silmarillion anders beschrieben?

Das wird da mal irgendwo erwähnt, das weiß ich so nicht mehr. Zu lange her.

Und wenn Du davon ausgehst, dass Tolkien nur Vermutungen zu seiner Welt anstellte um den Lesern Interpretationsspielraum zu lassen, dann ist deine Aussage "Hobbits gibt es auch in der Serie nicht." ja falsch, da es sich dann ja nur um Interpretationen handelt und jeder seine eigene haben kann und die dann alle richtig sind und laut Amazon sind es eben Hobbits.

joah, ist was dran 😅

Einigen wir uns darauf dass die Serie dort vielleicht nicht Exakt richtig interpretiert wurde und wir beide nicht wirklich richtig oder falsch lagen :D