Die Richtigen oder die richtigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sowohl die Groß- als auch die Kleinschreibung korrekt. Es hängt vom Kontext ab. Wenn man sich auf ein Substantiv aus einem (vorherigen) Satz bezieht, muss es kleingeschrieben werden. Ansonsten ist die Großschreibung korrekt.

Mal ein Beispiel anhand von „die Beste“ und „die beste“, wo dieselbe Regel gilt:

Siehst du die Putzfrau dort? Sie ist die beste, die je hier gearbeitet hat. (= die beste Putzfrau)

Sie heißt Susanne. Sie ist die Beste der Klasse. (= die beste Schülerin, nicht die beste Susanne)

Quelle: https://blog.leo.org/2016/12/02/an-die-falsche-geraten/

Noch ein spontanes Beispiel für deinen Fall:

Nachdem ich viele Person befragt hatte, habe ich endlich die richtige gefunden. ( = die richtige Person).

Das sagt gerade die Richtige!

Es kommt auf den Kontext an. Wie lautet der Satz im Ganzen? Hier zwei Beispiele:

"Das sind die richtigen Freunde." "Richtigen" wird in dem Fall klein geschrieben, weil danach ein Nomen kommt. Das Wort vor dem Nomen wird somit zu einem Adjektiv.

"Das sind mir die Richtigen." Wenn vorher über eine Gruppe von Lebewesen oder Materialien gesprochen wird, kann man "richtigen" auch als Nomen nehmen. Das geht jedoch nur, wenn vor dem Wort kein Adjektiv steht.

Das kommt ganz darauf an... Ohne Kontext kann man nur sagen, dass, wenn "die Richtigen" für sich alleine steht, es sich um eine Substantivierung handelt und man folglich großschreibt. Steht allerdings "in der Umgebung" ein Substantiv, auf das sich "richtigen" bezieht, dann ist kleinzuschreiben.