Die Qualität der Rechtschreibung bei den jungen Menschen wird immer schlechter. Woran liegt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Ganzen würde ich es als Mischung aus Unwissen und Faulheit deuten, warum dieser Eindruck entsteht bzw. das Problem tatsächlich da ist!

Die "modernen Kommunikationsmitteln" bzw. digitale Medien führen nämlich dazu, dass immer weniger Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt wird und/oder man sie, da das meistbenutzte Medium zum Schreiben das Internet mit seinen Social Networks ist, immer weiter vernachlässigt bis verlernt! Wir hatten das damals nicht, wir mussten noch alles ausschreiben - und Chats, wo man ohnehin alles kleinschreibt sowie auf Rechtschreibung, Kommasetzung usw. pfeift, trennten wir ganz gut von der Schule ab. Da galten andere Maßstäbe!

Zudem wird weniger gelesen und die aktuellen Kinder- und Jugendbücher, die ich so in die Finger kriege, sind inhaltlich häufig schlecht und sprachlich unfassbar schnodderig - von nix kommt nix, das ist kein Vergleich etwa zu Erich Kästner, Willi Fährmann oder Christine Nöstlinger. Ich sage nicht, früher war alles besser, aber die Jugendliteratur war es sicher.

Auch die Eltern achten laut meiner Beobachtung jedoch immer weniger darauf bzw. machen es den Kindern vor, da sie selbst immer weniger schreiben: Denn wer wenig schreibt, macht auch mehr Fehler, da er nicht mehr alle Regeln kennt... Und wer lediglich auf dem Smartphone Termine eintippt, die sowieso nur er selbst ablesen muss, schert sich weniger um Rechtschreibung, weil es ohnehin jedem gleich ist (Stichwort Faulheit!) --------> Hauptsache, man versteht "rudimentär", was in etwa gemeint sein soll mit jener SMS und entsprechend wenig strengt man sich an.. aber das führt in die falsche Richtung!

Beispiel: Ich pflege einen handschriftlichen Tageskalender. Da steht dann bei mir eben (z.B.) im Kalender: "Thomas abholen, 16.30 Uhr, Hauptstraße/Ecke Briefkasten". Im Smartphone würde das wohl so aussehen: "thoms 16.30 hautpstrße briefkasen", und das aus dem Grund weil es einem einfach egal ist, wie es geschrieben wird -------> denn man weiß schließlich, dass man (beispielsweise) um 16.30 Uhr Thomas am Briefkasten der Hauptstraße abzuholen hat.. Ist der falsche Weg, da das die Hemmschwelle zu Fehlern herabsetzt, aber leider Usus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt unter anderem an der sogenannten Rechtschreibreform. Seitdem gibt es keine Rechtschreibdisziplin mehr, was auch daran liegt, daß (mit ß) man in den Schulen nicht mehr so viel Wert darauf legt. Unsinnige Lehrmethoden, bei denen die Kinder "nach Gehör" schreiben durften, haben das Chaos weiter verschlimmert.

Ich finde, ein Grund ist, dass fast keine normalen Bücher mehr gelesen werden.

Kindern wird lesen und schreiben nach "Gehör" beigebracht.

Ich selbst weiß das meine Rechtschreibung SEHR schlecht ist und ich glaube es liegt einfach daran das unsere Generation 0 Bücher ließt und aber auch wegen der Korrektur auf dem Handy brauchen wir uns nicht zu bemühen. Wir verstehen das aber haben auch nicht die Motivation uns ein Buch in die Hand zu drücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  29.07.2020, 22:32

und dann auch noch die Interpunktion 😉😂

Aber warum nicht daran arbeiten? Es bringt einen im Leben weiter, wenn man der Sprache auch in der Schriftform mächtig ist.