Die Programmiersprache Ada?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich habe mit ADA nix am Hut aber ich programmiere in Oracle PL/SQL, was massiv von ADA beeinflusst wurde und dem mehr als ähnlich ist. Und die Oracle Datenbank ist alles andere als unbekannt oder wenig genutzt auch wenn nicht sehr viele Bereiche dort massiv auf PL/SQL zurückgreifen.

Ich würde sie unheimlich gerne genauer kennenlernen. Nur fallen Informationen im Internet bzw. in Büchern nur sehr spärlich aus. Auf Deutsch schon erst recht nicht...

Das ist im ganzen IT-Bereich der Fall. Die Sprache der IT ist und bleibt Englisch. Da gibt es dann auch viele Informationsquellen wie wikibooks:

https://en.wikibooks.org/wiki/Ada_Programming

Warum ist diese Sprache eher unbekannt, obwohl sie eine der sichersten überhaupt zu sein scheint?

ADA hat sich mit seinen erscheinen immer weiter vorgekämpft und ist 1985-1986 teilweise an C vorbeigezogen und war die meist genutzte Programmiersprache zu der Zeit. Mit dem erscheinen von C++ hat aber dieses, als auch C nochmal einen massiven Push bekommen.

Anschließend kamen die Websprachen und Java als strengere OOP Sprache hinzu und sind durch die Decke gegangen und C#, was anfangs quasi ein Java Clone war. Letztlich hat es einfach an Bedeutung verloren

Kann jemand ein wenig über die Sprache berichten (Lernzeit, Schwierigkeit, Anwendung heute)?

Zu ADA nicht viel, würde mal tippen, dass es aber noch viele alte Anwendungen gibt, die einfach noch gepflegt werden. Wie gesagt PL/SQL ist heute ein wenig ein Nachfahre, der noch relativ verbreitet ist im Datenbank Kontext.

Habe es persönlich On-The-Fly im Job gelernt und fand es nicht groß schwer. Vermisse aber durchaus die gängigen OOP Features. Fühlt sich eben ein wenig altbacken an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ada ist halt älter und wurde (wird?) gerne im Bereicht der 'Echtzeitsysteme' verwendet, daher die häufige Nutzung im Bereich Luftfahrt und Militär. Dazu noch die Sache mit der Validierung der Compiler.

Professor Engels, Ordinarius für Theoretische Elektrotechnik an der RWTH Aachen, war sehr von Ada überzeugt. Damals in den Achtzigern halt.