Die oder das?

6 Antworten

Beides ist gleichermaßen richtig. Genauso wie "der". Nutella ist nämlich ein Eigenname ohne festgelegten Artikel. Man kann also sagen, was man will, rein von der Rechtschreibung her gibt es da kein richtig oder falsch.

Ferrero selbst verwendet den Artikel "das". Die meisten Konsumenten sagen hingegen "die" Nutella.

  • Nut = Nuss
  • ella = italienisches prefix für Verniedlichungen
  • Nutella = Nüsschen

→ Das Nüsschen

AlexOhesorg  04.02.2024, 18:40

Oder die Nüsschen.

Neuron123  22.04.2024, 00:03

Nicht ganz richtig, -ella ist das italienische verkleinernde Suffix für ausdrücklich weibliche Wörter. Die kleine Marie = Die Mariella. Auf deutsch gibt es kein Suffix für weibliche Wörter, weswegen das neutrale -chen verwendet wird

Weil aber in Nutella nicht Nutchen genannt wird, sondern das italienische -ella genannt wird, wird daraus die Nutella. Analog zu die Zigarette/Pinsette, weil -ette das französische Verkleinerungssuffix für weibliche Wörter ist

Man kann beides verwenden. Aber die meisten sagen “Die Nutella”.

Rosenmary  04.02.2024, 18:34

Wir nicht

Moonlight5637  04.02.2024, 18:44
@Rosenmary

Okay? Das ändert nichts daran das die Mehrheit “Die Nutella” sagt. Die Info habe ich von Google sonst würde ich es auch nicht sagen.

Rosenmary  04.02.2024, 18:49
@Moonlight5637

Der Duden besagt, dass "die" und "das" gleichermaßen verwendet wird.

Google ist eine Suchmaschine ohne wissenschaftliche Relevanz.

Moonlight5637  04.02.2024, 18:57
@Rosenmary

Weil es ein Fantasiewort ist, sind laut Duden alle drei Varianten möglich. Somit kannst du derdie oder das Nutella sagen.

!!!!Am häufigsten ist aber laut Duden die weibliche Form, die Nutella.!!!! Es ist jedoch auch zu beachten, dass die sächliche Form das Nutella ebenfalls viel in Gebrauch ist. Die Verwendung von der Nutella ist dagegen eher selten.

So steht es dort. Außerdem habe ich doch gesagt das man beides sagen kann. Es wird das eine nur häufiger benutzt. Dein Kommentar ist ehrlich absolut unnötig.

das Wort Nutella ist zusammen gesetzt aus den Worten "Nut" , also "Nuss" und "ella" , das die verniedlichende Endung in Italien ist .

Somit heist es Das Nutella bzw das Nüsschen.

AlexOhesorg  04.02.2024, 18:36

Können genausogut die Nüsschen sein.

AlexOhesorg  04.02.2024, 19:21
@Blume8576

Kann aber genausogut die Nüsschen sein, denn Nutella besteht übkicherweise nicht nur aus einer Nuss

Blume8576  04.02.2024, 19:26
@AlexOhesorg

Laut Ferrero hat es gar keinen Artikel weil es ein Kunstwort ist.

Und davon gibt es auch keine Mehrzahl .

Vorher hies es Supercrema, bis das Wort "Super " fûr Lebensmittel in Italien verboten wurde

Rosenmary  04.02.2024, 18:39

Laut Duden sind alle 3 Artikel zulässig, jedoch "das" und "die" am geläufigsten.

Blume8576  04.02.2024, 19:22
@Rosenmary

Und laut dem Hersteller Ferrero hat es gar keinen Artikel weil es ein Kunstwort ist ☺