Die Niederländer sind gefragt. Was bedeutet: "ben je bob zeg het hardop"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BOB ist derjenige in einer Gesellschaft, der die Anderen mit dem Auto nach Hause fährt und deshalb kein Alkohol trinkt.

Das Wort wird erklärt mit ,,Bewust onbeschonken bestuurder" ungefähr: Bewusst nüchterner Fahrer.

Der Spruch ,,ben je bob zeg het hardop" bedeutet: ,,Wenn du BOB bist, sage es klar und deutlich".

Die Aussage ist: Wenn Du keinen Alkohol trinkst weil Du BOB bist, sage es am Anfang in Klartext um Angebote zum Trinken und Sticheleien der Anderen zu vermeiden.

MagstDuKaffee
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort!

nordlyset  30.07.2022, 23:44

Danke, wieder was dazu gelernt. Ich arbeite zwar in den Niederlanden und wohne auch während der Saison hier, aber was dieses BOB heißen soll, habe ich mich auch schon immer gefragt, obwohl ich die Sprache spreche, eine Bürgerservicenummer habe und mich auch sonst auskenne und weitgehend integriert bin.