Die Nachrichten sind fake?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja das ist fake 56%
Anderes 31%
Nein 13%

4 Antworten

Anderes

Der Mann kann in Moskau sein. Da Außendrehs (gerade in Russland) häufig problematisch sind (Wetter, Sound, Drehgenehmigung, Sicherheit, Unterbrechung durch Polizei/Passanten insbesondere an bekannten öffentlichen Plätzen), ist es durchaus üblich, diese in Hotelzimmer zu drehen - manchmal auch kurz oder lang vor der Sendung aufzunehmen und während der Sendung nur das abspielen zu lassen.

Das ist aber allgemein bekannt und wird von fast jedem Sender so gemacht. Außendrehs und Live Aufnahmen (z.B. von Fanmeilen bei Sportevents) erkennt man auch sehr einfach. Licht/Schatten/Sound usw. sind anders.

Anderes

Der Hintergrund ist, wie du richtig erkannt hast, ein Fake bzw. steht der Reporter nicht dort, sondern hinter einen Greenscreen.

Das ist aber meistens so, sei es bei einer Lokalzeit, oder Tagesschau. Wenige Sender, die tatsächlich gerne mal die Reporter irgendwo draussen hinstellen, sind Welt, NTV, BBC und Yle. In dem Fall dürfte das Welt sein, aber bei ungefährlicheren Orten mit ordentlichen Schutz der Presse gilt das oben, also das die Reporter auch tatsächlich in echt irgendwo stehen.

Anderes

Der Mann befindet sich wirklich in Moskau, aber die Hintergründe sind immer fake. Ist auch kein Geheimnis…

Der Hintergrund wirkt ziemlich unscharf, als sehr wahrscheinlich fake. Ist aber bei den Medien nichts Neues. Der Reporter liegt angeblich direkt an der russischen Front in Deckung und im Hintergrund sieht man Passanten spazieren gehen o_O