Die Mutter von meinem Freund möchte mich bei ihrem Geburtstag nicht dabei haben?
Hallo,
Mein Freund (19) und Ich (20)führen eine Fernbeziehung und haben einen Urlaub für den 23.07. gebucht.
Ich wollte schon mal etwas vorher dort sein, zum einem damit sich meine Urlaubstage auch lohnen und ich nicht oft bei ihm sein kann und zum anderen weil wir zusammen den Weg zum Flughafen antreten.
Ich hatte vor am 19.07. schon dort hinzufahren, da ich ab dort Urlaub hätte.
Jedoch hat seine Mutter an dem Tag Geburtstag. Als mein Freund seine Eltern gefrag hat, ob es okay wäre, wenn ich am 19. komme war die Mutter dagegen.
Mich hat das irgendwie verletzt, weil ich dachte, dass ich mittlerweile auch Teil der Familie wäre.. (Wir sind seit 2 Jahren ein Paar)
Ich weiß jetzt nicht ob ich das persönlich nehmen soll oder es normal ist, dass sie nur unter sich feiern wollen.
Ich wäre erst um 23 Uhr dort (ich bin meistens so spät erst dort) und dann wäre der Geburtstag eigentlich schon längst vorbei..?
Denkt ihr ich mache mir zu viele Gedanken oder meine Sorge, dass sie mich nicht dabei haben will ist berechtigt?
LG Katrin
4 Antworten
Ich denke, dass solltest du mit deinem Freund besprechen. Der kennt seine Mutter schließlich länger und weiß vielleicht eher, wie das zu deuten ist. Er weiß auch, ob es bei denen in der Familie üblich ist die Partner nicht einzuladen bzw. ab wann es üblich ware. Er kann auch nochmal mit seiner Mutter darüber sprechen.
Hättest du überhaupt schonmal direkten Kontakt zur Mutter? Oder bist du zwar bekannt aber noch fremd? Gut möglich, dass die Mutter ihren Geburtstag für den falschen Rahmen halt un dich das erste Mal näher kennenzulernen. Ist aber nur geraten.
Grundsätzlich kann sie natürlich einladen wen auch immer sie will und muss sich dafür auch nicht rechtfertigen. Ich persönlich finde es aber eher ungewöhnlich, den Partner des Kindes auch auf Nachfrage nicht dabei haben zu wollen. Aber ich kenne ja auch nicht alle Umstände.
Naja wir sind seit wie gesagt 2 Jahren zusammen und wenn ich dort bin, bin ich oft auch eine ganze Woche dort und wo ich noch in der Schule war dann über die ganzen Ferien. An Weihnachten und Silvester war ich auch dabei..
Du zeigst hier nur einen winzigen Ausschnitt der Situation. Würde sie Euch respektieren, wärst Du wie ihr Sohn zu behandeln.
So kenne ich das.
Dann musst du mit ihr darüber reden... Das kann keiner von uns für dich tun.
Auf die Schnelle wäret ihr gut beraten, es zu akzeptieren und am 20. gemeinsam in den Urlaub zu starten, wenn das geht.
Nachhaken würde ich schon.
Ich selbst kenne das Problem nicht, weil ich nach dem Abi in NRW Zivildienst machte und mit meinen Sachen in eine eigene Wohnung zog.
Ich fände es gut, wenn Du den Grund erfahren würdest, um Missverständnissen vorzubeugen.
Ja das ist eine gute Idee, danke für die Antwort!
Vielleicht ist es zukurzfristig (und dann auch zuspät).
Nutze doch den ersten Urlaubstag zum Tasche packen, entspannen und so und fahre demnach erst am 20. zu dein Freund
Hey Katrin! :) Schwierige Frage. Ich denke, wenn sie es offen kommuniziert hat, dass sie eher ohne dich feiern möchte, wäre es am besten das zu akzeptieren und vielleicht am Tag drauf zu deinem Freund zu fahren. Bezüglich persönlich nehmen kann ich deine Gefühle absolut nachvollziehen, an mir würde sowas auch nicht einfach so vorbei gehen. Da denke ich könnte es vielleicht helfen, wenn du mit deinem Freund ganz offen, konstruktiv darüber sprichst, ihm deine Sorgen und Enttäuschung mitteilst. Im weiteren Verlauf könnte er ggf. dann nochmal mit seiner Mutter Rücksprache halten und die Situation sich vielleicht etwas klären bzw. die konkreten Gründe der Mutter deines Freundes deutlicher werden. Ich hoffe, ich konnte bisschen helfen. LG! :)
Eigentlich verstehen wir uns sehr gut deswegen hat mich das so gewundert..
Wobei ich sagen muss, dass ich öfters das Gefühl habe, dass sie noch an meinem Freund hängt und nicht loslassen kann