Die Mutter von meinem Freund möchte mich bei ihrem Geburtstag nicht dabei haben?

4 Antworten

Ich denke, dass solltest du mit deinem Freund besprechen. Der kennt seine Mutter schließlich länger und weiß vielleicht eher, wie das zu deuten ist. Er weiß auch, ob es bei denen in der Familie üblich ist die Partner nicht einzuladen bzw. ab wann es üblich ware. Er kann auch nochmal mit seiner Mutter darüber sprechen.

Hättest du überhaupt schonmal direkten Kontakt zur Mutter? Oder bist du zwar bekannt aber noch fremd? Gut möglich, dass die Mutter ihren Geburtstag für den falschen Rahmen halt un dich das erste Mal näher kennenzulernen. Ist aber nur geraten.

Grundsätzlich kann sie natürlich einladen wen auch immer sie will und muss sich dafür auch nicht rechtfertigen. Ich persönlich finde es aber eher ungewöhnlich, den Partner des Kindes auch auf Nachfrage nicht dabei haben zu wollen. Aber ich kenne ja auch nicht alle Umstände.

katrinnnca 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 21:13

Naja wir sind seit wie gesagt 2 Jahren zusammen und wenn ich dort bin, bin ich oft auch eine ganze Woche dort und wo ich noch in der Schule war dann über die ganzen Ferien. An Weihnachten und Silvester war ich auch dabei..

Du zeigst hier nur einen winzigen Ausschnitt der Situation. Würde sie Euch respektieren, wärst Du wie ihr Sohn zu behandeln.

So kenne ich das.

katrinnnca 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 20:48

Eigentlich verstehen wir uns sehr gut deswegen hat mich das so gewundert..

Wobei ich sagen muss, dass ich öfters das Gefühl habe, dass sie noch an meinem Freund hängt und nicht loslassen kann

DERstobbel  14.07.2024, 20:53
@katrinnnca

Dann musst du mit ihr darüber reden... Das kann keiner von uns für dich tun.

FAQxJenosse  14.07.2024, 20:54
@katrinnnca

Auf die Schnelle wäret ihr gut beraten, es zu akzeptieren und am 20. gemeinsam in den Urlaub zu starten, wenn das geht.

Nachhaken würde ich schon.

Ich selbst kenne das Problem nicht, weil ich nach dem Abi in NRW Zivildienst machte und mit meinen Sachen in eine eigene Wohnung zog.

Ich fände es gut, wenn Du den Grund erfahren würdest, um Missverständnissen vorzubeugen.

Vielleicht ist es zukurzfristig (und dann auch zuspät).

Nutze doch den ersten Urlaubstag zum Tasche packen, entspannen und so und fahre demnach erst am 20. zu dein Freund

Hey Katrin! :) Schwierige Frage. Ich denke, wenn sie es offen kommuniziert hat, dass sie eher ohne dich feiern möchte, wäre es am besten das zu akzeptieren und vielleicht am Tag drauf zu deinem Freund zu fahren. Bezüglich persönlich nehmen kann ich deine Gefühle absolut nachvollziehen, an mir würde sowas auch nicht einfach so vorbei gehen. Da denke ich könnte es vielleicht helfen, wenn du mit deinem Freund ganz offen, konstruktiv darüber sprichst, ihm deine Sorgen und Enttäuschung mitteilst. Im weiteren Verlauf könnte er ggf. dann nochmal mit seiner Mutter Rücksprache halten und die Situation sich vielleicht etwas klären bzw. die konkreten Gründe der Mutter deines Freundes deutlicher werden. Ich hoffe, ich konnte bisschen helfen. LG! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc & MSc Psychologie