Was ist die Mehrzahl von "Junge"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides stimmt. Jungs wird aber eher umgangssprachlich verwendet und Jungen würdest du jetzt in einem Text schreiben oder in einem Gespräch mit Autoritätspersonen verwenden.

der Junge, die Jungen

"Jungs" ist eher umgangssprachlich

Beides.

"Man" sagt mancherorts auch "Jungens". Aber nur "Jungen" ist hochsprachlich. "Jungs" oder "Jungens" ist umgangssprachlich bzw. regional.

Gruß, earnest

Ursprünglich sagt man ja 'Jungen' aber da die meisten nur 'Jungs' benutzen kann man es so auch sagen also es ist offiziell auch richtig und steht auch so in Wörterbüchern :)

jennylau  16.12.2015, 22:50

Also kannst beides benutzen hahah

Jungs ist umgangssprachlich, aber gesprochen richtig, und Jungen ist hochdeutsch.

earnest  17.12.2015, 07:18

Du meinst: "Jungen ist hochsprachlich."

JonasV  17.12.2015, 08:01

Ich glaube hochdeutsch ist sogar nicht umgangssprachlich das gleiche wie hochsprachlich :-D