die leere im herzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, fast jeder kann diese Leere spüren, und zwar nicht nur, wenn wir irgendwie enttäuscht, alleine oder von Selbstzweifel geplagt sind. Bloß weil es eben ein sehr unangenehmes Gefühl ist, versuchen die meisten Menschen, sich abzulenken, sobald es ansatzweise hochkommt. Das heißt aber nicht, dass es prinzipiell schlecht ist. Du kannst sowas z.B. auch erleben, wenn du glücklich verliebt bist (d.h. die Liebe wird erwidert, mit Beziehung und so, alles super), aber irgendwie das Gefühl hast, dass das noch nicht reicht, dem anderen noch näher und verbundener sein möchtest, als es geht.

Ich empfehle dir, diese Leere einfach anzunehmen und (wenn sie nicht wieder weggeht) regelmäßig kurz innezuhalten, in der Leere zu verweilen und zu sehen, dass sie nichts schlimmes ist. In dem Moment fühlt sie sich auch gar nicht mehr so schlimm an. Und das ist dann der Punkt, an dem man mit Meditation weitermachen könnte, aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache.