Die Kugel eines Fadenpendels wird ausgelenkt und dabei um die Höhe 12cm angehoben. Berechne, mit welcher Geschwindigkeit die Kugel durch die Ruhelage schwingt.?

1 Antwort

Weil auf der rechten Seite der Gleichung (kinetische Energie) der Faktor 1/2 steht. Den eliminierst du, wenn auf beiden Seiten mit 2 multipliziert wird und das m kann man, da es auf beiden Seiten auftaucht, kürzen. Das nennt sich Äquivalennzumfornung. Du willst ja nur die Geschwindigkeit auf einer Seite haben