Die Körpertemperatur von Echsen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab eine kleine Vorbemerkung:

Eigentlich gibt es aus biologischer Einordnung den Begriff "Echse" nicht. Der Begriff "Echse" wird id.R. als Synomym für 4-beinige Reptilien benützt während die Schlangen den anderen Bereich bilden.

Genaueres kannst du z.b. hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Echsen

Aus dem genannten Grund gibt es auch keine "Wüstenechse". Es gibt aber logsicherweise zahlreiche 4- beinigen Reptilien (Echsen) als auch Reptilien ohne Gliedmassen (Schlangen) die unter sehr trockenen Bedingungen leben. Bei den 4-beinigen Reptilien zählen Vertreter aus der Familie der Agamen (z.b. Bartagamen), der Leguane (z.b. Halsbandleguane), der Geckos (z.b. Dünnfingergecko) etc dazu.

Echsen gehören wie auch die schlangen zu den Reptilien. Wie schon geschrieben wurde sind Reptilien wechselwarme Tiere. Dies bedeutet, dass die Tiere ihre Körpertemperatur ausschliesslich durch eigenesVerhalten (bewusstes Aufsuchen von sonnigen und schattigen Stellen) regulieren. Sie sind also auf Wärmezuführ von aussen angewiesen.

Aber auch hier liegen einige Grenzen. Bei Temperaturen unter 0 Grad droht der Tod (gefrieren von Wasser und Zellsprengung) genauso wie bei sehr hohen Temperaturen aufgrund der Eiweissgerinnung. Die Toleranz bei hohen Temperaturen ist je nach Art sehr stark unterschiedlich. Als Grenze nenne ich mal ganz so 40-50 Grad.

Bedenke bitte auch, dass Reptilien nicht schwitzen und damit auch nicht durch (Schweiss-)Verdunstung ihre Temperatur regeln können.

Viel Erfolg

Echsen sind wechselwarme Tiere, somit haben sie keine konstante Körpertemperatur, sie passen sich der momentanen Außentemperatur an.

iTheBanana
Fragesteller

Ok , danke .

Ich werde es in 24h als Hilfreich makieren ( geht erst nach 24h ) :d