Die Ionenverbindung AlCl3?

3 Antworten

Wie kommst Du auf Deine Zahlen?

Al besitzt drei (!) Valenzelektronen, steht ja auch in der 3. Gruppe. Gibt sie ab, wird also zu Al3+

Chlor besitzt sieben (!) Valenzelektronen (7. Gruppe). Nimmt je ein e- auf, wird zu Cl-.

Du brauchst also 3 Chloridionen pro Al-Ion für ein neutrales AlCl3.

Die elemente haben beide 3 außenelektronen.

Nindane
Fragesteller

wie kommst du darauf?
Ich meine nach dem Orbitalmodell passt das irgendwie nicht ...
Ich bin verwirrt

Leolyyn  27.04.2016, 13:32
@Nindane

Du fragst aber nach dem schalen modell. Jedes atom hat eine bestimmte anzahl von elektronen die sich auf schalen um den atom kern bewegen. Zum beispiel cl hat 17 elektronen. Und davon liegen eben 3 auf der äußersten schale. Alle anderen elektronen auf den inneren schalen. Du kannst das im periodensystem ablesen.

Nindane
Fragesteller
@Nindane

Ich habs mir grad selbst beantwortet danke xD
Cl3 deswegen, damit es sich ausgeht, dass alle 8 Elektronen in der Äußeren Schale haben. Die rechnung ist ziemlich einfach :) Chemielehrer hat sie bloß nicht mehr erklären können ^^

ThomasJNewton  27.04.2016, 18:43
@Leolyyn

Spätestens wenn einem widersprochen wird, sollte man mal ernsthaft nachdenken, heißt sein Wissen nochmal überprüfen.

Fehler passieren jedem mal, das ist kein Grund, sich vorsorglich zurückzuhalten. Aber Einsicht sollte man zeigen!

BeneSchach  27.04.2016, 21:51

Leolyyn Cl hat 7 Außenelektronen! 2 in der ersten Schale 8 in der zweiten und 7 in der dritten wenn dus nicht glaubst schau ons PSE

AlCl3 da du so wieder auf das richtige Verhältnis hast.