Die Höhe eines Tetraeder herleiten?

3 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,gleichseitiges Dreieck

Die Grundfläche eines Tetraeders wird von einem gleichseitigen Dreieck gebildet

Abstand des Schwerpunktes S von einer Seite=a/6*Wurzel(3)

im Tetraeder sehen wir ein Stützdreieck,was ein rechtwinkliges Dreieck ist.

Satz der Pythagoras c²=a²+b²

auf das Stützdreieck angewendet

a²=(hDreieck)²+h² → h²=rote Linie

h²=a²-(hDreieck)²

Hinweis:Hier ist (hDreieck) der Abstand vom Punkt A nach dem Schwerpunkt S.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schon seltsam , dass in der Aufgabe nicht drauf hingewiesen wird.

Die drei Seitenhalbierenden eines Dreiecks sind somit Schwerlinien und schneiden sich in einem Punkt, dem so genannten Schwerpunkt des Dreiecks. Dieser teilt jede der Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1.

die Strecke AQ und weiter ist eine Seitenhalbierende , die von BC . Deswegen wir die Höhe hier

Bild zum Beitrag

mit 2/3 malgenommen .

.

Schwerpunkt und Höhefusspunkt sind beim Tetraeder identisch .

 - (Mathematik, Realschule, Mathematiker)

Bild zum Beitrag

Dreieck mit 30-60-90 ist ein speziales Dreieck. Mit seine Eigenschaften begegnet man sich sehr oft in Geometrie.

Ich hoffe das hilft dir ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Realschule, Mathematiker)