Die Gesellschaft – gibt es so etwas überhaupt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein den einer wird immer aus der Reihe tanzen .... leider

Ju22433  25.09.2023, 21:42

Onkel Adi wäre stolz auf dich

Es gibt Interessen- oder Zweckgemeinschaften. Das ist wie in Vereinen, doch in der Gesellschaft ist nicht alles freiwillig. Die Staatsbürger leben in einer Zwangsgemeinschaft, in der die Staatsgewalt regiert.

Klar. Zumindest im Sinne von ,, die breite Öffentlichkeit " spricht man schon von ,, die Gesellschaft".

Aber natürlich kann man nicht von der Gesellschaft im Sinne von einheitlichen Zielen, Denken, Wünschen, Meinungen etc sprechen.

Letzteres sollte eigentlich logisch sein. 🤷

Gute Frage!

Meistens ist damit eine grobe, ungenaue und polemische Vereinfachung gemeint.

Generelle Strömungen kann man vielleicht erahnen, aber niemals wirklich messen.

Ja, gibt es noch

7veren⁷