Die Freiheit führt das Volk - Bildanalyse?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Verklärend 100%
Realistisch 0%
Verfälschend 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Also, leider hatten wir das Thema noch nicht, aber ich habe das Bild mal gegoogelt und ich denke, du solltest das, was da abgebildet wird, mit dem vergleichen, was in echt passiert ist.

Zeigt das Bild genau das, was wirklich passiert ist bei der Julirevolution? -> Realistisch

Stellt das Bild die Revolution als besser dar als sie in Wirklichkeit war? -> Verklärend

Zeigt das Bild es sonst irgendwie falsch? -> Verfälschend

Hier hab ich von Wikipedia für dich kopiert, was der Hintergrund überhaupt war:

Am 27. Juli 1830 erhob sich die Pariser Bevölkerung zu einem Aufstand, der als Julirevolution in die Geschichte eingegangen ist. Ursache der Revolution war die reaktionäre Politik Karls X., dessen Ziel es war, die Zustände wiederherzustellen, wie sie vor 1789 geherrscht hatten, und damit die Vorherrschaft des Adels wieder durchzusetzen. Sein Kabinett regierte konsequent an der Abgeordnetenkammer vorbei. Auslöser der Julirevolution waren die sogenannten Juliordonnanzen, in denen Karl anordnete, die Abgeordnetenkammer aufzulösen, das Wahlverfahren zum Nachteil der einfachen Bürger zu ändern und Pressezensur einzuführen. Teile der Bevölkerung errichteten Barrikaden; bis zu 6000 Stück wurden am zweiten Tag des Aufstands gezählt. Matratzen dienten als Kugelfang. Auf der Seite der Schutzsuchenden wurden Pflastersteine zu einer Art Treppe gefügt, über die man stürmte, wenn der Feind zurückgeschlagen war – das war das „Auf-die-Barrikaden-Gehen“. Der dreitägige Aufstand der Bevölkerung hatte den endgültigen Sturz der Bourbonen in Frankreich und die erneute Machtübernahme durch das Bürgertum in einem liberaleren Königreich zur Folge. Das Bild verarbeitet die Barrikadenkämpfe in Paris am zweiten der drei Revolutionstage. Es war der blutigste Tag und die entscheidende Wende des Aufstandes. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Freiheit_führt_das_Volk)

Jetzt müsstest du nur mehr über den Aufstand erfahren, also genauer gesagt, über diese Barrikadenkämpfe, und dann gucken, ob das im Bild auch so dargestellt wird oder nicht.

Ich hoffe, diese Antwort kann dir helfen, die Aufgabe zu lösen! :)

CuriousYona
Fragesteller

Sie haben/du hast vollkommen recht, vielen Dank, so habe ich die Sache noch nicht gesehen! :)

ilovehermine  16.04.2020, 17:22
@CuriousYona

Du kannst mich duzen, ich bin erst 13 :D :D Freut mich, dass es dir helfen konnte!

Verklärend

Die Situation in der Monarchie war schlecht für das französische Volk aber danach folgte ein Regime das nicht umsonst „terrorregime“ (unter robespierre) genannt wird, ganz zu schweigen davon das sich danach eine Reihe Diktatoren an der französischen Spitze befunden haben die das französische Volk mit Krieg und Not ohne Ende überschüttet haben.

CuriousYona
Fragesteller

Dankeschön :) !