Die Formel nach t auflösen?

t²=1/2*a /s ?

Und dann bei t noch die Wurzel ziehen bei der Lösung oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte mit Rechenschritten

Bitte als hilfreichste Antwort auszeichnen:

Schritt 1: Multiplikation mit 2 auf beiden Seiten der Gleichung:

Schritt 2: Division durch a auf beiden Seiten:

Schritt 3: Ziehen der Quadratwurzel auf beiden Seiten:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

WildTiger7
Fragesteller

Warum *2?

iSolveProblems  13.10.2020, 12:17
@WildTiger7

Wenn du 1/2 * 2 rechnest, dann steht da 1 und 1 * at^2 ist gleich? Richtig einfach nur at^2 so eliminierst du halt den Bruch auf der rechten Seite.

Volens  13.10.2020, 12:38
@WildTiger7

Das ist das 1/2 aus der Ausgangsfunktion (auf der anderen Seite).

        s=1/2*a*t²   | Seiten vertauschen
1/2*a*t² = s         | *2
    a t² = 2 s       | /a
      t² = 2s / a    | √
      t  = √(2s/a)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

WildTiger7
Fragesteller

Aber wenn ich geteilt durch 1/2 rechne anstatt *2 ist die Formel ja ganz anders. s/1/2=a*t²

dann /a --> s/1/2*a=t²

Volens  13.10.2020, 14:06
@WildTiger7

So schreibt man es normalerweise nicht. Ohne Beklammerung von (1/2) stimmt es sowieso nicht. Im Übrigen versucht man, Formeln nicht noch komplizierter zu gestalten, als sie ohnehin schon sind.

Drei Bruchstriche auf einer Seite versteht selten einer.

Volens  13.10.2020, 14:15
@Volens

Nochmal für alle:
s/1/2 wird interpretiert als (s/1)*2.
Das kann man mit jedem guten TR nachprüfen.
Die Schreibweise mit 3 Bruchstrichen ist unbedingt
s/(1/2).
Ich würde diese Schreibweise vermeiden.

Hi,

s = 1/2 at² | *2

2s = at² | :a

2s / a = t² |√

t = √(2s/a)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast falsch umgeformt!

Richtiger Weg: Beide Seiten der Gleichung mit 2/a multiplizieren!

t² = 2s/a

t = ±√(2s/a)