Die Bibel als Inspiration für Literatur?

1 Antwort

"Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht."

Das sollst du erklären. Ich sage dazu, dass Gott wohl keinen Mund hat und uns auch keine Worte gesagt hat. Aber erkläre das mal deinem Lehrer. Also muss da eine andere Antwort her. Mit "jedem Wort" ist die gesamte Bibel gemeint, demnach lebt der Mensch auch von jedem Wort aus der Bibel, man sollte sie den Hungernden vorlesen, vielleicht hilft das.

Was MacHeath mit Jesus diskutieren könnte, vielleicht auch über Frauen? "Was braucht der Mensch zum Leben?" Vielleicht auch Sex? Wäre doch ein interessantes Thema, "nicht nur vom Brot allein lebt der Mensch..." 😎

Lasse dir doch dazu ein paar Sätze einfallen, ist doch nicht so schwer.😇

Laradrewnick
Fragesteller

Danke aber so ganz Steig ich da immer noch nicht durch

Habe Religion gerade neu angewählt und denke vielleicht auch zu kompliziert.

joerosac  10.10.2019, 17:31
@Laradrewnick

Du denkst bestimmt nicht zu kompliziert, du machst dir vielleicht nur zu viele Sorgen.

Wenn du diesen ersten Satz erklären sollst, darum gehts ja in der ersten Frage, dann sage doch einfach, dass damit die Weisheiten der Bibel gemeint sind durch die der Mensch auch lebt, oder die "Worte Gottes", so wie es dein Religionslehrer wohl hören will, schließlich gehts um die gute Note und nicht um die Wahrheit.

Und was MacHeath mit Jesus diskutieren könnte, das beziehst du dann eben auch auf diesen Satz, und vielleicht auch auf das, was der Teufel (den es natürlich nicht gibt) mit Jesus so gesprochen haben soll, stelle doch den MacHeath anstelle des Teufels hin und lasse ihn reden.

Laradrewnick
Fragesteller
@joerosac

Also soll man bei Aufgabe 1 einfach nur schreiben das Jesus dadurch die Worte Gottes befolgt? Das wäre aber doch nicht die Aufgabe oder ?

oh man tut mir echt leid aber irgendwie komm ich da nicht so ganz mit.

joerosac  10.10.2019, 17:50
@Laradrewnick

Nein, nicht dass Jesus die Worte Gottes befolgt, sondern dass die Menschen durch das "Wort Gottes" leben, womit die Bibel gemeint ist.

Laradrewnick
Fragesteller
@joerosac

Aber man soll doch bei Aufgabe 1 auf Jesus Antwort eingehen? Was soll das dann damit zu tun haben ?

joerosac  10.10.2019, 17:57
@Laradrewnick

"Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht." Das soll doch die Antwort von Jesus sein, demnach lebt der Mensch auch durch das Lesen und Befolgen der Bibel. Sie soll doch Das "Wort Gottes" sein.

Laradrewnick
Fragesteller
@joerosac

Jetzt weiß ich wo der Fehler steckt ich habe vergessen ein Bild anzuheften

die Frage bezieht sich auf die Bibelstelle Mt 4,1-4

“Danach wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt. Dort sollte er vom Teufel auf die Probe gestellt werden. Jesus fastete vierzig Tage und vierzig Nächte lang. Dann war er sehr hungrig. Da kam der Versucher und sagte ihm:„ Wenn du der Sohn Gottes bist, befiehl doch, dass die Steine hier zu Brot werden!“ Jesus aber antwortete ihm:„ In der Heiligen Schrift steht:„ Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt““

Sorry

Laradrewnick
Fragesteller
@joerosac

Jetzt hab ich es verstanden

Eine Frage hab ich dennoch

Was braucht man denn laut Berthold Brecht zum Leben ?