Die bestbezahlte Berufe die man mit Realschulabschluss erzielen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Es geht im späteren Leben nicht drum, möglichst viel zu verdienen, sondern Spaß an der Sache zu haben, die man ausübt. Was bringt es dir schließlich, wenn du viel verdient, aber du keine Freude an der Arbeit hast und dich jeden Tag dazu zwingen musst, hinzugehen? Das siehst du jetzt noch nicht so, aber in ein paar Jahren, wirst du verstehen, was ich meine.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, möglichst gut zu verdienen, ist in im kaufmännischen Bereich, besonders bei Industrie-, Bank- und Immobilienkaufleuten, am besten.

Aber ja, generell kann man in jedem Beruf erfolgreich sein, wenn man genau das macht, was man will.

Um nach der 10. Klasse aufs Gymnasium gehen zu können, hast du folgende Möglichkeiten:

  • direkter Eintritt in die Q11: Dies ist nur für Realschüler möglich, die im sprachlichen Zweig waren. Nötig sind ein Durchschnitt von 1,5 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und der 2. Fremdsprache. Dazu braucht man noch ein pädagogisches Gutachten der besuchten Realschule, welches einen Leistungsstand bescheinigt, welcher weit über den der Mittleren Reife hinausgeht und für das erfolgreiche Durchlaufen der Qualifikationsphase spricht. Aufnahmeprüfung sowie Probezeit sind nicht notwendig. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass dann alle Noten direkt ins Abitur zählen und man keine Möglichkeit hat, sich an das neue Niveau des Gymnasiums zu gewöhnen.

  • Besuch einer "normalen" 10. Klasse: Es ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser in den Vorrückungsfächer nötig, um ohne Aufnahmeprüfung und Probezeit wechseln zu können. Die Nachholfrist der 2. Fremdsprache beträgt ein Jahr, alternativ kann aber auch eine spätbeginnende Fremdsprache gewählt werden, die aber bis zum Abitur belegt werden muss. Man hat im Gegensatz zur Einführungsklasse (siehe unten) mit den Gymnasiasten Unterricht, welche schon seit der 5. Klasse auf die Schule gehen und es wird nicht speziell Rücksicht auf dich genommen.

  • Besuch einer Einführungsklasse: Ein bestimmter Notendurchschnitt ist offiziell nicht nötig, aber generell sollte man schon um die 2,0 haben, um die Einführungsklasse erfolgreich zu absolvieren. Zusätzlich braucht man ein pädagogisches Gutachten von der besuchten Realschule. In der Einführungsklasse hast du mehr Stunden in den Hauptfächern, dafür aber weniger Nebenfächer, um auf das gymnasiale Niveau zu kommen. Eine 2. Fremdsprache lernst du im Klassenverband und hast auch mehr Stunden in dieser als Regelklassen.

Alternativ kannst du auch auf die FOS gehen, brauchst dafür einen Notendurchschnitt von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Zeugnis der Mittleren Reife.

bluejule  22.09.2014, 20:36

Danke für den Stern.:)

Zum Gymnasium: Es kommt darauf an, ob es ein normales Gymnasium ist, oder eine Fachhochschule. Außerdem gibt es noch Berufliche Gymnasien mit bestimmter Fachrichtung. Normalerweise brauchst du für eine Zulassung an einem Gymnasium einen Durchschnitt von mindestens 2,5. In den Hauptfächern darfst du mindestens 2 dreien haben, und auf dem gesamten Zeugnis keine 4. Eine gewisse Anzahl an dreien solltest du auch nicht überschreiten. Es wäre aber schon besser wenn der unter 2,0 wäre, da manchmal viele Schüler an einem bestimmten Gymnasium interessiert sind.

Zum Beruf: Ich weiß ja nicht wie dein Durchschnitt ist. Wenn er sehr gut sein sollte, wäre es nicht verwerflich ein Gymnasium zu besuchen. Ist er eher mittelmäßig, dann würde ich eine Ausbildung vorziehen. Ich habe es z.B. bei der Bundespolizei probiert, da es dort viel Geld gibt. Auch weiß ich nicht wo deine Interessen liegen.

Viele Grüße

bluejule  18.03.2014, 21:30

An einer Fachhochschule studiert man.

Das, was du meinst, ist eine Fachoberschule, an der man sein Fachabitur bzw. allgemeines Abitur erwerben kann.

Steini87  19.03.2014, 17:30
@bluejule

Oh entschuldige, die beiden verwechsel ich immer :-)

Also für die weiterführenden Schulen gibts verschiedene Mindestnote.

Hier, in Baden-Württemberg, gibt es mehrere Gymnasien: Sozial und Gesundheitswirtschaftliches Gymnasium (oder so), Technisches Gymnasium, Wirtschaftliches Gymnasium und BK.

Ab 3,5 hat man bei uns soweit ich weiß die Möglichkeit auf einem Gymnasium angenommen zu werden. Hier wird jedoch so verfahren, dass die besseren Notendurchschnitte die ersten Plätze bekommen. Hast du also einen schlechten Notendurchschnitt, der aber theoretisch reichen würde, muss es nicht unbedingt sein, dass du auch aufs Gymi kannst.

Also anstrengen.

Mit zwei Fremdsprachen, aufs Wirtschaftsgymasium und evtl noch eine 3. Fremdsprache. Sollte recht zuverlässig sein für einen guten Start Richtung Kaufmann.

Es kommt immer darauf an wie du drauf bist, und wie die Firma drauf ist. Das heißt bringst du dich z.b. Viel ein oder sowas bekommst du bestimmt mehr, und wenn die Firma dich braucht / wertschätzt genau so.