Die Beschneidung bei den Juden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Juden werden am 8. Tag beschnitten.

Aber so wie dem Herrn das Blut der Opfertiere ein Gräuel ist, wenn die Priester und die Gläubigen halbherzig oder sogar nur mit den Lippen ihre Sünden bekennen statt von Herzen zu bereuen, so ist es das gleiche wenn ein Beschnittener zwar das äussere Merkmal hat, aber nicht die Beschneidung am Herzen durch den (Heiligen) Geist hat.

Ihr Führer des Volkes gleicht den Fürsten von Sodom. Hört, was der Herr euch zu sagen hat! Und ihr vom Volk seid wie die Einwohner von Gomorra; achtet genau auf die Weisung unseres Gottes! Der Herr fragt: »Was soll ich mit euren vielen Opfern anfangen? Ich habe genug von euren Schafböcken und dem Fett eurer Mastkälber; das Blut eurer Opfertiere ist mir zuwider, sei es von Stieren, Ziegenböcken oder Lämmern. Ihr kommt zum Tempel und wollt dort in meine Gegenwart treten. Doch in Wirklichkeit zertrampelt ihr nur meinen Vorhof. Hat irgendjemand das von euch verlangt? Hört endlich mit diesen nutzlosen Opfern auf! Ich kann euren Weihrauch nicht mehr riechen. Ihr feiert bei Neumond und am Sabbat, ihr kommt zu den Gottesdiensten und den jährlichen Festen zusammen, aber ich verabscheue sie, weil ihr an euren Sünden festhaltet. Darum hasse ich alle diese Festversammlungen! Sie sind mir eine Last, ja, sie sind für mich unerträglich geworden! Streckt nur eure Hände zum Himmel, wenn ihr betet! Ich halte mir die Augen zu. Betet, so viel ihr wollt! Ich werde nicht zuhören, denn an euren Händen klebt Blut. Wascht euch, reinigt euch von aller Bosheit! Lasst eure Gräueltaten, hört auf mit dem Unrecht! Lernt wieder, Gutes zu tun! Sorgt für Recht und Gerechtigkeit, tretet den Gewalttätern entgegen und verhelft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht!«

Jesaja 1:10‭-‬17 HFA

https://bible.com/de/bible/73/isa.1.10-17.HFA

Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist. In ihm seid ihr auch beschnitten mit einer Beschneidung, die nicht von Menschenhand geschehen ist, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes der Sünden, in der Beschneidung des Christus, da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

Kolosserbrief 2:9‭-‬12 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/col.2.9-12.SCH2000

Die Beschneidung nämlich hat nur Wert, wenn du das Gesetz hältst; bist du aber ein Übertreter des Gesetzes, so ist deine Beschneidung zur Unbeschnittenheit geworden. Wenn nun der Unbeschnittene die Rechtsbestimmungen des Gesetzes befolgt, wird ihm dann nicht seine Unbeschnittenheit als Beschneidung angerechnet werden? Und wird nicht der von Natur Unbeschnittene, der das Gesetz erfüllt, dich richten, der du trotz Buchstabe und Beschneidung ein Übertreter des Gesetzes bist? Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Römerbrief 2:25‭-‬29 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.2.25-29.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche
Gottestrost  16.07.2023, 20:55

Danke für den Stern

Ab Beschneidung ist man vollwertiges Mitglied im Volk des Judentums. Selbst die meisten säkularen Juden lassen ihre Babys bescheiden.

Das Gesetz (Keine Tradition) geht auf Avraham zurück, da entstand die g'ttliche Order, alles männliche zu beschneiden und Neugeborene am 8. Lebenstag.

Ein unbeschittener Knabe darf an den meisten Festen nicht teilnehmen, bekommt keine Bar Mitzwah und hat viele weitere Nachteile zu erdulden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
DOGVM
Fragesteller

„alles männliche zu beschneiden und Neugeborene am 8. Lebenstag.“

Ist dies nicht etwas früh?

AriRosh  10.06.2023, 22:05
@DOGVM

Man hat das Mal überprüfte. Am 8. Lebenstag spürt ein Baby am wenigsten davon, die Blutgerinnung ist auch dann am aktivsten und der Heilungsprozess am stärksten.

In der hebräischen Bibel steht, am 8. Lebenstag, heute wissen wir warum so früh.

DOGVM
Fragesteller
@AriRosh

Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Der Grund der Beschneidung schon damals (1.Mose 17,10)

ist das "Ablegen der heidnischen Lebensweise" (Gal.5,19-21; Kol.2,11)

zur Göttlichen (Gal.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Beschneidung ist der Bund Abraham mit Gott und seinen Nachkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
DOGVM
Fragesteller

Und warum ist es, aber Islam und Judentum viel „notwendiger“ als im christentum?

Agnos2  10.06.2023, 20:37
@DOGVM

Ich kann mir das nur so erklären, dass in die Kirche Jesu immer mehr nicht Israeliten aufgenommen wurden und die Beschneidung dann allgemein wegfiel

Nefesch  10.06.2023, 22:31
@DOGVM

Die Beschneidung der Juden ist das Bundeszeichen ihres Bundes mit Gott (Siehe 5.Mose 28 bis 30). Mit den Christen hat Gott einen neuen Bund geschlossen - das ist der Bund des Glaubens an Jesus aufgrund seines Opfertodes und seiner Auferstehung: „Desgleichen nahm Jesus auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“

‭‭Lukas‬ ‭22‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.22.20.SCH2000

Agnos2  11.06.2023, 11:30
@Nefesch

Der Bund wurde nur erneuert.gibt nur den einen Bund mit Abraham.

Hallo interessierter. Im islam ist die beschneidung nur tradition. Im koran steht nichts von beschneidung. Mohammed kam jedoch ohne vorhaut zur welt. Im judentum ist es der bund zwischen gott und seinem volk seit abraham. Es ist seither pflicht jeden männlichen nachkommen am 8.tag zu beschneiden. Die diskussion ob christen erst juden werden müssten und somit auch beschnitten, hatten paulus und petrus bei einem apostelkonzil in jerusalem-da wirde beschlossen, dass jeder christ werden darf ohne dass man erst jude werden. Jesus war jude, christen glauben an ihn. Die beschneidung am herzen im geistigen sinne ist seither das wichtigste. Alles klar? Frohes forschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DOGVM
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine hilfreiche Antworten!