"Die Antworten, wegen denen ich hier bin" (Grammatik)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach "wegen" ist eigentlich der Genitiv erforderlich. Hier also: "wegen derer..."

Zunehmend hat sich aber die Verwendung des Dativs eingebürgert: "wegen denen ...".

Wie heißt doch der (ironische) Titel eines bekannten Sprach-Büchleins: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

Seliri
Beitragsersteller

Das würde erklären, wieso sich beides für mich richtig anhört / anfühlt, danke!

An sicht handelt es sich um einen Dativ. Wegen wem/was bist du hier?

Allerdings steht nach altlateinischer Tradition mit einem wegen immer ein Genetiv. Deshalb heißt es wegen derer ... .

Achte bei sowas auf dein Sprachgefühl!