Die anderen Drei/ Die anderen drei.?

3 Antworten

Kommt ein bisschen auf den Kontext an.

Sagt man "Von den sechs Jungen gingen drei nach hause. Die anderen drei... ", dann schreibt man es klein, da es sich ja auf die Jungen bezieht und "drei" quasi so eine art Adjektiv bildet. Fehlt so ein Bezugswort, würde ich es groß schreiben.

Haeppna  12.12.2013, 21:05

Fällt dir spontan ein Beispielsatz mit "die anderen drei" ohne Bezugswort ein?

Noel93  12.12.2013, 21:14
@Haeppna

Nichts was man im spontanen Sprachgebrauch benutzen würde - vielleicht als Titel "Die Drei", für ein Trio in irgendeiner Form oder so... :D

Grundzahlen unter einer Million werden immer kleingeschrieben: Die drei von der Tankstelle (oft falsch geschrieben), die anderen drei.

Grossgeschrieben wird nur die eigentliche Substantivierung: Die Postleitzahl von Hannover beginnt mit einer Drei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung

Vermutlich wird "drei" hier klein geschrieben. Ohne den ganzen Satz zu kennen, will ich mich aber nicht festlegen. Die Logik (bzw. die Mengenlehre) legt aber nahe, dass die Gruppe der "anderen drei" zu einer Obermenge von weiteren Personen oder Dingen gehören muss, die im Kontext benannt wird. Wenn es einen solchen Bezug gibt, schreibt man "drei" definitiv klein. Ein Beispiel, wo es anders sein könnte, fällt mir spontan nicht ein.

Wenn du den ganzen Satz postest, kann ich dir besser helfen.