die Amerikaner sagen bei der Armee ja "Sir, bla bla bla, Sir". was sagt man hier in Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Du sagst: " jawohl, Herr .. (Dienstgrad)"! Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede#Bundeswehr

osmond  27.04.2012, 17:12

Danke für den Stern, lgO

Kommt drauf an. Bei normaler Bestätigung "HOlen sie mal den Stacheldraht" sagt man "Mache ich", "Jawohl", oder "okay", "bin unterwegs".

Also nix wildes.

Wenn es förmlicher ist "Jawohl, Herr Oberleutnant".

Bei Anreden ebenfalls "Herr Oberleutnant"

Bei Meldungen "Herr Oberfeldwebel, melde Waffereinigung abgeschlossen".

Bei der BW spricht man sich normalerweise mit seinem Dienstgrad an, also z.B. "Herr Unteroffizier".

Soweit ich weiß, ist die Kommunikation in den Heeren immer gleich.

Wenn es sehr militärisch zugeht (gerne mal bei Anschissen) heißt das "Jawohl!" oder "(So) Verstanden!".