did you received oder did you receive

8 Antworten

"Did you receive" ist richtig. Die Vergangenheit steht schon in "did".

Hallo,

nach do und did steht immer der Infinitiv (Grundform des Verbes ohne Endung oder Veränderung).

Als Eselsbrücke: Did und Grundform ist die Norm, nach "did" steht nie die Past Tense Form.

hier: Did you receive

aber Have you received!

:-) AstridDerPu

Natürlich OHNE Endung - also " Did you receive".

Nach dem Hilfsverb "did" steht der Infinitiv(die Grundform des Verbs, ohne Endung) .

Vielleicht verstehst Du es besser, wenn Du die wörtliche (grammatisch falsche ) deutsche Übersetzung ansiehst.:

Tatest du erhalten? (NICHT: Tatest Du erhielt).

did you recieve. bei der form mit did is das andere verb immer in der Grundform, zb did you see, did you ask... :)

In dem Fall benutzt man das Present Perfect, also have you received. Aber wäre es Simple Past, müsste es did you receive sein.