Dhuhr und Asr zusammenlegen?

4 Antworten

Es hängt von der Rechtsschule ab.

Beispielsweise Hanefiiten lehnen es komplett ab (außer bei der Hadsch) und Shaafiiten erlauben es nur bei einer Reise.

Somit wäre das Asr Gebet nach beiden nicht gültig und du müsstest es nochmal beten.

Die genauen Regeln der anderen Rechtsschulen weiß ich nicht, aber ich glaub die Hanbaliten sind da etwas lockerer.

Aber was ist so schwer, den Verwandten zu sagen "ich muss kurz beten" und das Gebet zu verrichten? Vielleicht motivierst du sie sogar dazu, ebenfalls zu beten, falls sie es sonst nicht tun...

Du kannst doch draußen beten auf der Straße. Nimm dir ein Teppich im Rucksack mit und mach vorher Wudu oder nimm dir eine mit Leitungswasser gefüllte Flasche (oder mach Tayamum) und bete draußen. Kümmere dich nicht um die Leute, ob die gucken. Ich mache das auch immer so, wenn ich einen längeren Tagesausflug plane. Ich bete sogar dort wo viele Leute sind. Ich verstecke mich nicht.

Nein. Man kann in bestimmten Situationen Gebete zusammenlegen. Aber immer nur Asr+Maghrib oder Maghrib+Isha.

Aber nicht wegen eines Einkaufsbummels. Das ist kein Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Just05  09.10.2022, 13:40

Welche gründe sind erlaubt? Schule Arbeit wäre das ein legitimer Grund zusammen zu legen?

Es kommt drauf an,welcher Rechtsschule du folgst.