DHL Paket in Filiale trotz Ablageplatz?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe evtl eine Erklärung dafür:

Wenn der Zusteller ein Paket mit Sendungsverfolgung scannt, erscheint automatisch auf dem Display, dass mit dem Empfänger ein Ablageplatz vereinbart wurde und wo sich dieser befindet. Aber das kommt nur bei Paketen. Bei Päckchen erscheint diese Meldung nicht und Warensendungen werden nicht gescannt. Die Post arbeitet an 6 Tagen pro Woche, die Zusteller jedoch nur 5 Tage, einen Tag haben sie frei. Wenn zu viel Personal krank ist werden die Bezirke unter den anderen Zustellern aufgeteilt. So kann es passieren, dass deine Sendung nicht am Ablageplatz liegt sondern in der Filiale. Die vertretenden Zusteller können also meistens gar nichts dafür, denn nicht alle Zusteller kennen alle Bezirke auswendig oder alle Bewohner der Stadt. Aber du hast Recht; die Post sollte sich ein anderes System überlegen.

lilatrudi  10.07.2014, 22:19
Bei Päckchen erscheint diese Meldung nicht

Doch, auch bei Päckchen erscheint diese Meldung, da diese ebenfalls eingescannt werden.

Niki221
Fragesteller

Ich habe dort schon öfter bestellt und es wurde IMMER, egal wie groß oder klein dort abgelegt... naja...versuche es morgen um 8 mal, wenn se aufmachen...

stella0485  11.07.2014, 19:36
@Niki221

Doch, auch bei Päckchen erscheint diese Meldung, da diese ebenfalls eingescannt werden.

Ja, die Päckchen werden eingescannt, aber nicht bei Auslieferung, da ja keine Unterschrift nötig ist. Und selbst wenn der Zusteller das Päckchen bei Auslieferung einscannt kommt nur die Meldung "Keine Daten zur Sendung", dadurch kann der Scanner keinen Bezug zum Standort nehmen und die Meldung "Ablagevertrag" erscheint nicht.

Ich habe dort schon öfter bestellt und es wurde IMMER, egal wie groß oder klein dort abgelegt... naja...versuche es morgen um 8 mal, wenn se aufmachen...

Na ja, vielleicht war dein Zusteller ein Ferienjobber oder generell ein neuer Zusteller, der es einfach nicht wusste. Wie auch immer, das passiert manchmal.

wofür wird dann ein Ablageplatz ausgemacht ?

Du kannst eine schriftliche Erlaubnis schreiben. Damit will DHL sich absichern, sollte das Paket dann geklaut werden, da sonst nur gegen Unterschrift ausgeliefert wird. Eine andere Option ist es, Pakete auch beim Nachbarn abgeben zu lassen.

Niki221
Fragesteller

Das haben wir ja gemacht, da der nächste nachbar 600m weiter wohnt

Oderdochnicht  10.07.2014, 18:16
@Niki221

Ja, dann ist es natürlich sehr ärgerlich. Du kannst in der DHL Zentrale anrufen und den Fall schildern. Das Paket müßte eigentlich dann wieder vom Auslieferer abgeholt und bei Dir abgelegt werden. Heute natürlich nicht mehr..

.und war sogar noch Eilsendung aus Amerika....

...vielleicht liegt hier das Problem.

Eilsendungen werden von DHL -Express ( Eilboten) zugestellt und die haben keinen Zugriff auf die Daten von DHL- Paket, und haben somit keine Kenntnis von deinem Ablagevertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Niki221
Fragesteller

Ich habe dort schon öfter bestellt und es wurde IMMER, egal wie groß oder klein dort abgelegt...

Vielleicht ne Aushilfe oder ein Neuangesteller? Wir haben so ne schwarze Wanne versteckt im Carport, wo eigentlich unsere Pakete reingelegt werden sollen, und nen Jüngling hat uns dann so nen Zettel in den Briefkasten gesteckt.

Das Paket kriegst du heute aber leider nicht mehr, warum auch immer erst ab morgen.

Niki221
Fragesteller

...man kann sich auf nichts und niemanden verlassen...und war sogar noch Eilsendung aus Amerika....

FrageHasi  23.11.2022, 21:55

Hm, das ist ja komisch, wenn es sogar bei außenliegenden Orten passiert.... Sonst hätte ich gemutmaßt, daß der Zusteller nicht ins Haus gekommen sein könnte. Der Ablageort im Inneren kann ja dann trotzdem nicht erreicht werden... Habe ich mich heute auch schon wieder drüber geärgert (und man zusätzlich wieder nicht weiß, woran es lag) und ggf. war das der Grund...
Vielleicht haben sie manchmal auch keinen Bock, da Zeitdruck...