DHL PAKET im Zielland eingetroffen?

4 Antworten

Lt. DHL: Mo, 05.10.2015

Ort: IPZ-Ffm

IPZ bedeutet Internationals Postzentrum, u.U. wird Dein Paket vom Zoll kontrolliert.

Liegt die Ware lt. Sendungsverfolgung dort länger - was bei Dir ja der Fall ist -  würde ich beim Zollverband 069-2758290 anrufen.

Alternativ kannst auch bei DHL 0800-1888444 nachfragen.

Aus welchem Land kommt Deine Sendung?

Margita1881  10.10.2015, 08:46

Hoffentlich hast keine Fake-Ware bestellt !

Das Paket muss jetzt erstmal durch den Zoll.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert.Wenn dieser Status angezeigt wird, dauert es i.d.R. nicht mehr lang bis zur Zustellung. Das Paket ist in der Zielregion des Empfängers angekommen und muss jetzt nochmal feinsortiert werden, bevor es zugestellt wird.

Das muss man erst einmal sortieren:

Du wartest auf ein Paket, richtig?

Aus dem Ausland, richtig?

EU oder Drittland? Was denn?

Die Tracking-Nr. ist wohl nicht von DHL, sondern vom Absender im Ausland, richtig? Die kann man hier nicht mehr verfolgen.

Wenn Drittland, geht die Sendung erst einmal zum Zoll.

Wie hoch ist der angegebene Wert, und stimmt der auch?

Danach kann man deine Frage sicherlich besser beantworten.

Melde dich mal mit Ergänzungen.

Margita1881  10.10.2015, 08:45

hmmm, ich kann die Sendung verfolgen

Energiefan03  10.10.2015, 09:06
@Margita1881

Ja, bis zum IPZ, das war`s dann aber. Deshalb die Bestätigung "Ist im Zielland eingetroffen" und die bestätigt das dem Absender , aber bedeutet keine DHL-Verfolgung im Inland mehr. Es wird dann neu gelabelt, wenn eine Weiterlieferung im Zielland erfolgt, die dem Empfänger aber nicht mitgeteilt wird. (Das ist mein aktueller Stand)