DHL Packstation anderer Name?

2 Antworten

Um etwas an eine Packstation liefern zu lassen, benötigst Du ein Kundenkonto, welches Du beispielsweise per Postident verifizieren musst.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/packstation-registrierung.html

User192627
Fragesteller

Ich hab bereits ein kundenkonto mit Postnummer etc. welches auch verifiziert ist

einandereruser  21.12.2023, 17:31
@User192627

Das kann nicht stimmen, denn Du musst bei der extra Verifizierung, die für die Packstation nötig ist, Dich mit dem Personalausweis ausweisen. Mit einem falschen Namen geht das nicht.

Passt der Name bei einer Lieferung nicht mit dem "Inhaber" der Postnummer überein, geht die Sendung zurück.

Nein, das funktioniert nicht.

Siehe https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/empfangen-packstation.html (unter "FAQ"):

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich

Sendungen mit anderen Namen scheiden damit logischerweise auch aus.