DHL - Paket gestern vormittag in Packstation gelegt, noch nicht abgeholt?

5 Antworten

Guten Morgen.

Ich vermute mal, daß der Kollege die Packstation bereits entleert hatte als Du das Paket eingelegt hattest.

Warum glaubst Du, daß Zusteller stehlen?

Würdest Du auch allen...

-Autofahrern unterstellen, daß sie Raser sind nur weil sich ein paar davon nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten?

-Fahrradfahrern unterstellen, daß sie bei Rot über die Ampel fahren, obwohl sich die Meisten an die Verkehrsregeln halten?

-Handwerker grundsätzlich ihre Kunden abzocken obwohl die Meisten fair und ehrlich arbeiten?

Es gibt Kriminelle in jeder Branche. Trotzdem arbeiten die Meisten ehrlich.

Vorurteile kotzen mich immer an.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
travorx3
Fragesteller

Ich habe leider schon einmal die Erfahrung machen müssen und gerade in der Packstation gibt es etliche Probleme.
Nun, du arbeitest bei der Post? '
Ist dir das Problem mit den über eBay.de gekauften Labels bekannt? Der Kundenservice war am Freitag rappevoll und ich musste 10 Minuten in der Warteschleife warten. Die wussten direkt bescheid.

Ich habe meinen Postboten gefragt was er machen würde, wenn in der Packstation ein Paket liegen würde und er könnte es nicht scannen mit der in meinem Text angegebenen Fehlermeldung.

Antwort: Wegwerfen oder liegenlassen.

Ich mache mir jetzt unglaubliche Sorgen, dass am Ende das Label nicht funktioniert, der Fahrer davon nichts weiß und sich denkt "naja, label gibt es ja nicht, schauen wir mal was wir schönes im Paket finden!".

Ohne gültige Sendungsnummer bekommst du die Packstation nicht auf, darum brauchst du dir hier keine Sorgen machen.

Wenn die Station heute nicht gellert wurde dann bestimmt am Montag. Vielleicht war ein Fahrer krank oder es wurde einfach von der Vertretung vergessen.

travorx3
Fragesteller

Endlich mal ein Mutmacher♡! (Wird am Ende die Hilfreichste Antwort!)

Bei der Station musste ich nur den unteren Barcode über mein Handy scannen - dieser beinhaltet nur die Sendungsnummer.

Die Fahrer müssen anders vorgehen.

  1. Barcode
  2. Im nächsten Schritt der Sicherheitscode (ein QR-Code oben rechts).

Genau bei diesem QR Code gibt es derzeit Probleme: (siehe "allestörungen.de" oder "störunglive.de" kommentare)

Der Fahrer bekommt die Fehlermeldung "QR Code exisitert nicht, Paket nicht mitnehmen/annehmen".

Also am Ende ein Paket, das vielleicht nicht exisitert.

Ich Frage mich nur, was macht der Fahrer mit meinem Paket, wenn er es eigentlich abholen will aber genau diesen Fehler bekommt? Trotzdem mitnehmen und nicht scannen und zur Klärung in der Basis?

Fach Leer? (kann doch eh keine Beweisen)

Hab da echt Panik.

Habe vom Fahrer ein Foto von der Fehlermeldung an seinem Gerät machen dürfen. Aber das bringt mir am Ende nichts wenn der Fahrer behauptet das Fach wäre leer, weil er denkt das Label geht eh nicht.

Michael941  07.10.2023, 21:45
@travorx3
Bei der Station musste ich nur den unteren Barcode über mein Handy scannen - dieser beinhaltet nur die Sendungsnummer.

Ja, ich denke beide Codes sind im Rechenzentrum vom DHL gespeichert dass die zusammengehören. Ob der Fahrer beide oder die Station nur einen Scannt ist nicht so wichtig.

Wenn du als Paket versendet hast ist es immer Versichert, egal mit QR oder ohne. Nur die DHL Päckchen sind unversichert.

Michael941  07.10.2023, 21:48
@Michael941
Aber das bringt mir am Ende nichts wenn der Fahrer behauptet das Fach wäre leer, weil er denkt das Label geht eh nicht.

Du hast das Paket in die Station reinbekommen und die Klappe zugemacht und am besten noch den Einlieferungsbeleg aufs Handy?

Dann ist das Paket im DHL Server registriert und du bist auf der Sicheren seite und wenn das Paket fehlt haftet jetzt DHL.

travorx3
Fragesteller
@Michael941

Und wenn am Ende behauptet wird das Fach wäre leer gewesen? (Google das gerne mal).
Dann bin ich gearscht.

Die Fahrer müssen den Sicherheitscode immer Scannen, ohne kann der Fahrer es nicht mitnehmen.

Mich wundert, dass in der Verfolgung weiterhin steht "Wurde eingeliefert". Abgeholt wurde noch nichts.

Ich nutze diesen Service NIE WIEDER. Das ist nichts für Sensible Menschen wie mich.

Michael941  07.10.2023, 21:52
@travorx3
Und wenn am Ende behauptet wird das Fach wäre leer gewesen?

Das könnte er sicher tun, ich denke aber das wird er nicht. Private Pakete sind doch langweilig.

travorx3
Fragesteller
@Michael941

In diesem Fall schon.. ich hoffe nur gutes und gebe Rückmeldung. Ist ein z Fold 3 drin..

Michael941  07.10.2023, 21:54
@travorx3

Hey, ein Paketfahrer hat täglich die Möglichkeit 1000ende Pakete zu klauen, das tun die nicht und wenn doch dann Abflug. Jetzt geniße dein Wochenende und gut ist.

Michael941  07.10.2023, 21:57
@Michael941

Denke mal nach: der Kunde klick an: Paket in die Garage stellen und Kunde ist in der Arbeit.

Paketfahrer klickt im Scanner an: Paket hingestellt nimmt das Paket mit nach Hause.

Das fällt sehr schnell auf, wenn ein Fahrer das macht und dann gibt die Kündigung. Durch Sendungsverfolgung bist du das ziemlich sicher.

...label gibt es ja nicht,

Wieso gibt es kein Adresslabel auf dem Paket? Wie hast du denn die Sendung in die Packstation eingelegt, genauer Ablauf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
travorx3
Fragesteller

Falsch ausgedrückt. Bei der Station musste ich nur den unteren Barcode über mein Handy scannen - dieser beinhaltet nur die Sendungsnummer.
Die Fahrer müssen anders vorgehen.

  1. Barcode
  2. Im nächsten Schritt der Sicherheitscode (ein QR-Code oben rechts).

Genau bei diesem QR Code gibt es derzeit Probleme: (siehe "allestörungen.de" oder "störunglive.de" kommentare)

Der Fahrer bekommt die Fehlermeldung "QR Code exisitert nicht, Paket nicht mitnehmen/annehmen".

Also am Ende ein Paket, das vielleicht nicht exisitert.

Ich Frage mich nur, was macht der Fahrer mit meinem Paket, wenn er es eigentlich abholen will aber genau diesen Fehler bekommt?

Fach Leer? (kann doch eh keine Beweisen)

Hab da echt Panik.

Habe vom Fahrer ein Foto von der Fehlermeldung an seinem Gerät machen dürfen. Aber das bringt mir am Ende nichts wenn der Fahrer behauptet das Fach wäre leer, weil er denkt das Label geht eh nicht.

lilatrudi  07.10.2023, 21:47
@travorx3
. Bei der Station musste ich nur den unteren Barcode über mein Handy scannen-dieser beinhaltet nur die Sendungsnummer.

Ja, diesen schwerwiegenden Fehler hatte ich vermutet. Es befindet sich also kein Versandlabel auf dem Paket, richtig?

travorx3
Fragesteller
@lilatrudi

Doch, aber der Sicherheitscode funktioniert nicht und diesen muss der Fahrer scannen.
Ich stelle mir das so vor:
Fahrer kam heute, wollte Sendung mitnehmen - Scannt Paket und bekommt den Fehler "Sendung nicht annehmen".

Wie geht er vor? Nimmt er es trotzdem mit? (Wenn er hoffentlich weiß, dass es hier zuerzeit Störungen gibt)

lilatrudi  07.10.2023, 22:08
@travorx3
Doch, aber der Sicherheitscode funktioniert nicht und diesen muss der Fahrer scannen

Lt. deinem Post hast du das Paket doch in die Packstation eingelegt, oder nicht ?
Dann ist der Sicherheitscode für den Zusteller, wenn er das Paket aus der Packstation nimmt, irrelevant.
Befindet sich jetzt ein Versandlabel auf dem Paket oder hast du es ohne Adress-Label in die Packstation eingelegt? Denn du hattest ja geschrieben "......label gibt es ja nicht,"

Ich nutze regelmäßig die Packstationen von DHL und hatte bisher (zum Glück) noch nie Probleme. Weder mit den Labels noch mit den Zustellern oder verschwunden Paketen. Und ja, unsere Station wird täglich geleert und gefüllt. Für mich ist das ein super System.

für IT Störungen kann niemand was, und die Fahrer wissen das nicht automatisch.

dann sag deinem Käufer halt bescheid, es ist wie es ist.

Die Packstationen werden einmal tag geleert / Aufgefüllt je nach Region / Stadt auch öfters.

Du hast doch eine E-Mail bestätigung bekommen eingelegt , dann ist doch alles in Ordndung.

travorx3
Fragesteller

Ich sehe das anders, wer bestätigt, dass ich es wirklich reingelegt habe? In diversen online Foren steht geschrieben dass DHL Fahrer gerne behaupten "Fach war leer".
Wie du schon sagtest, es wird jeden Tag geleert - lt. Sendungsverfolgung ist hier aber nichts passiert.