Dhgate Bild und realität?

2 Antworten

In China gibt auch Markengesetze und betroffene Rechteinhaber können Plattformbetreiber auf Schadensersatz verklagen, wenn dort allzu offen mit Fälschungen ihrer Produkte gehandelt wird.

Daher arbeiten dort Fakedealer auch mit Bildbearbeitungstools und verwenden retuschiertes Bildmaterial.

Auch die Nennung von Markennamen wird vermieden. Deshalb fängt der Spaß für Besteller solcher Produkte dann an, wenn der Zoll die Sendung zu Kontrollzwecken öffnet.

Daher immer beim Verkäufer vor einem Kauf anfragen, ob die Produkte so wie angegeben versandt werden.

Aber auch beachten das oft das Design von Sneakern durch Markengesetz (Geschmacksmuster) geschützt ist. z.B. das Design der Adidas Yeezy Boost 350 V2. In dem Fall kann der Zoll auch in diesen Fällen die Einfuhr durch Beschlagnahme unterbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)