Dezimalzahlen erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, naja ich weis nicht ob du mit Taschenrechner rechnen darfst wenn nicht geht es auch schriftlich. Bspw hast du den Bruch 1/2 (einhalb) und das sind 0,5 als dezimalzahl. wieso is das so? -> 1:2 = 0.5 also du musst immer die obere zahl geteilt durch die untere zahl machen entweder im taschenrechner oder schriftlich, und mache zahlen wie diesen 1/2 ist 0,5 oder 3/4 ist .0,75 kann man sich denken

Die Umwandlung eines Buches in eine Dezimalzahl geht so wie du die Division in der dritten Klasse gelernt hast.

Beispiel: 3/4 =3:4

Die 4 geht nicht in die 3, also erst mal ne Null mit nem Komma dahinter. 0,

Man ergänzt die 3 zur 30.

Die 4 geht in die 30 sieben mal, also kommt hinter die Null mit dem Komma die Sieben: 0,7

Es bleibt ein Rest von 2.

Die 2 ergänzt man zur 20. Die 4 geht in die 20 fünf mal.

Also kommt hinter 0,7 noch die 5: 0,75

Rest bleibt keiner. Also sind wir fertig. 3/4 = 0,75