Devolo Stecker im Keller geht nicht aber im Wohnzimmer schon, warum?

2 Antworten

also zu nächst mal ist es so, dass das stromnetz mit allem möglichen verseucht ist, von der waschmaschine (motor) über den staubsauger mit antriebsregler, led lampen, die induktionkochlatte, handyladegeräte, selbst das netzteil von fernser, konsole pc usw...

dem ensprechend kann es sein, dass je nach dem was gerade an ist, der empfang gerade noch ausreicht.. - oder eben nicht.

und dann ist es so, dass die devolo stecker generell nicht in mehrfachsteckerleisten gesteckt werden sollten, weil das feinadrige kabel einfach eine besch... dämpfung hat.

mein tipp: wenn ihr so wie so viel mit dlan macht, lass in die hauptverteilung, wenn im keller und der router auch im keller ist, einnen av1200+din rail einbauen. das ist ein dlan adapter der auf drehstrom läuft also alle 3 phasen bedient. das funzt super. haben wir vor jahren mal der kundschaft in einer villa eingebaut.

lg, anna

Mehrere Möglichkeiten fallen mir ein, warum es im Keller nicht geht:

  • Es gibt Störquellen, die das Signal überlagern.
  • Keller und Rest des Hauses/der Wohnung hängen an unterschiedlichen Phasen. Hier würde ein Phasenkoppler helfen, den der Elektriker installiert.
  • Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) liegt im Weg. Wenn Keller und der Rest des Stromnetzes über unterschiedliche FI-Schalter abgesichert sind, hat DLAN auch keine Chance. Auch hier musst Du den Elektriker fragen, ob und wie man das lösen kann. Ich habe bei mir zu Hause die Verkabelung verändert.