Devolo 500 nachmittags überlastet?

2 Antworten

Devolo 500 nachmittags überlastet?

"Überlastet" ist das falsche Wort. Ich würde eher sagen: Gestört!

Denn der Powerline/dLAN Mist reagiert empfindlich auf die HF-Anteile der Netzströme anderer Geräte (z.B. Schaltnetzteile in Computern, Unterhaltungselektronik usw.), daher ist es plausibel dass nachmittags/abends die Störungen in der Powerlineverbindung am größten sind, da gerade dann alle Leute zu Hause sind und Computer, Fernseher usw. nutzen.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

als sei mein Devolo 500 von nachmittags bis abends immer überlastet.

Dann kontrolliere doch mal, welche Elektrogeräte auf der gleichen Phase in dieser Zeit in Betrieb sind. Mit der Liste kannst du dann doch Eines nach dem Anderen vom Strom trennen und schauen, wann die Störungen nicht mehr auftreten.....