Developer Akademie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bisher noch niemand geantwortet hat, möchte ich versuchen eine allgemeine Antwort, aufgrund meiner Erfahrung als freiberuflicher Web- und Softwareentwickler, zu geben.

Vorweg: Ich habe die Kurse der Developer Akademie selbst nicht absolviert.

Allerdings habe ich in der Vergangenheit bei anderen Konzepten im Bereich der Web- und Softwareentwicklung mitgewirkt, welche darauf ausgelegt sind, Entwickler anzulernen und auf Jobs vorzubereiten.

Erfahrungen zur Developer Akademie

Vielleicht hilft dir ja meine eigene, unabhängige Erfahrung zusammen mit den ca. 100 Erfahrungsberichten und Bewertungen auf Trustpilot zu der "Developer Akademie" https://de.trustpilot.com/review/developerakademie.com

Die beiden Organisatoren sind ja recht aktiv auf YouTube und machen einen seriösen Eindruck. Die Tipps, welche ich dort bisher auf dem Kanal "Programmieren lernen" gesehen habe, kann ich bestätigen.

Habe die Videos selbst schon einige Male für kurze Erklärungen geteilt.

Schnellkurse als Webentwickler

Folgende Ausführungen beziehen sich auf Erfahrungen zu Offline-Weiterbildungen.

Solche Schnellkurse sind in der Regel sehr praxisbezogen. Das heißt, sie sind häufig darauf ausgelegt, dich tatsächlich für konkrete Jobs als Entwickler vorzubereiten.

Der große Vorteil besteht meist darin, dass du immer einen Ansprechpartner hast. Bei jedem noch so kleinen Problem.

Wie ich bisher recherchiert habe, scheint sich der erste Kurs der "Developer Akademie" an Personen komplett ohne Erfahrung zu richten und beinhaltet HTML, CSS und JavaScript.

Der große Nachteil ist natürlich der hohe Preis bei solch enger Betreuung.

Theoretisch kannst du dir das Wissen zu HTML, CSS und JavaScript auch im Selbststudium beibringen oder günstige/kostenlose Online-Kurse absolvieren. Allerdings dauert das länger und ohne direkte Hilfe oder Support-Strukturen kann das auf Dauer ziemlich anstrengend werden. Besonders im Bereich JavaScript und Programmierung.

Warum und für wen sich so eine Investition lohnen kann:

Entwickler Netzwerk

Gerade im Bereich der freiberuflichen Webentwicklung bist du am Anfang ohne Erfahrung auf ein Netzwerk angewiesen. Sprich, du brauchst Kontakte. Ansonsten wird es wahrscheinlich sehr schwierig, Fuß zu fassen. So ist jedenfalls meine Erfahrung in dem Bereich.

Durch deine Investition könntest du dann eventuell Zugriff auf das Netzwerk der Organisatoren solcher Kurse erhalten.

Warum? Weil diese natürlich besonders Leute empfehlen, die sie selbst ausgebildet und persönlich kennengelernt haben.

Kurzum: Nach deiner Ausbildung hast du vielleicht die Möglichkeiten für Jobs vermittelt zu werden.

Tipp: Du könntest das auch vorab in einem Vorgespräch höflich ansprechen/anfragen. So, dass du gleich signalisierst, dass du auf konkrete Aufträge nach dem Kurs abzielst.

Aufträge

Bei solchen Aufträgen kann es sich zum Beispiel um Verträge für freie Mitarbeiter (Freelancer) handeln, wo du dann im Team (online oder offline) an konkreten Kunden-Aufträgen arbeitest. Hierbei werden die Aufgaben häufig an verschiedene Team-Mitglieder aufgeteilt.

Die Verträge regeln auch die Bezahlung.

Wenn du regelmäßig in Teams arbeitest, erhältst du dann wahrscheinlich auch mal direkten Kundenkontakt. Und mit diesem kannst du dir dann theoretisch auch ein eigenes Netzwerk für Aufträge und Mitarbeiter aufbauen.

------------------------------------------------------

HINWEIS: Bei meinen Ausführungen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen in diesem Berufsfeld. Nicht um meine Erfahrungen mit der "Developer Akademie". Daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Bei konkreten Fragen am besten direkt bei dem Anbieter anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10+ Jahren aktiv in Web- und Softwareentwicklung