Deutung Ringparabel?

risingEagle  26.05.2020, 19:53

Du beziehst dich auf das Drama „Nathan der Weise“ oder?

jsmnkchl
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Es ging ja um einen Vater, der einen Ring besitzt und diesen an einen seiner drei Söhne, die er jedoch alle gleichermaßen liebt, weitergeben soll. Deshalb hat er Duplikate anfertigen lassen. Später kam es dann unter den Söhnen zu einem Streit, welcher Ring denn nun der „echte“ sei. Ein Richter verweigerte jedoch die Aussage mit der Begründung, dass der Vater alle Söhne gleichermaßen geliebt hat. Die Ringe sollen als Beweis dafür angesehen werden.

Die Ringparabel ist im Prinzip eine große Metapher, durch welche die Gleichheit unter den drei monotheistischen Weltreligionen (Christentum, Judentum und Islam) ausgedrückt werden soll. Du weißt ja, dass alle Ringe gleich aussehen, aber trotzdem Duplikate sind. Hiermit soll die Gleichwertigkeit dieser Religionen, sowie derer Angehöriger symbolisiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

gutifragerno  26.05.2020, 20:28

Das ist schon mal eine sehr schöne Erklärung. Man kann bei der Deutung nur noch einen Schritt weitergehen und deutlich machen, dass der gute Lessing keine Ahnung von Religionen hatte. Es gibt heute wohl kaum eine Religion, die sich ernst nimmt, die sagt, es ist eigentlich gleich, welche Religion man nimmt beziehungsweise an was man glaubt. Was Lessing den Nathan erzählen lässt beziehungsweise den Richter entscheiden lässt, Ist typisch aufklärerisch rational. Religionen sind aber nicht rational, sonst gäbe es nicht so viele Konflikte zwischen Religionen, Vor allem in der Geschichte, aber auch zum Teil heute noch.