Deutsch/Sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als es noch keine Medien ,wie TV Internet Zeitung und Radio gab

wurden Ereignisse mündlich weitergegeben und dabei wurden die Geschichten mit der Zeit natürlich immer abgewandelt

Sagen und Märchen waren ursprünglich nicht für Kinder gedacht. Sie entstammen einer Zeit, in der es noch kein elektrisches Licht gab. In Bauernhäusern saß man am warmen Kaminfeuer und erzählte sich zur Unterhaltung diese Geschichten. Manche Sagen enthalten vielleicht einen wahren Kern.

Märchen waren besonders beliebt, wenn z.B. das Aschenputtel nach einigen "Irrungen und Wirrungen" es schaffte, Königin des Landes zu werden.

Die Menschen früher waren oft arm und mussten sehr viel arbeiten. Da war es sicher häufig der Traum vieler junger Mädchen, eine solche Karriere zu machen.

Bei den jungen Männern war das entsprechend ähnlich. Im "gestiefelten Kater" gelang es einem armen Müllerssohn, durch die Listigkeit seines Katers in die Riege der adeligen und Herrschenden aufzusteigen.

Sie wurden nicht erfunden, - es waren zuerst Geschichten, die nur muendlich weitergegeben wurden. - Jeder schmueckte sie etwas mehr aus, und so wurden sie immer "phantastischer". - Letztendlich wurden sie dann irgendwann niedergeschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Damals hatte man mehr Fantasie als heute und war auch gläubiger. Man hat soche Sachen mündlich überliefert. Ist natürlich auch Unterhaltung für Gross und Klein.

Viele wurden auch erzählt gerade bei Märchen, um den Leuten Angst zu machen z.b dass man nicht in den Wald gehen sollte wegen Wölfen, Hexen u.s.w war auch ein gewisser Schutz.

Die Menschen waren früher nicht so aufgeklärt. Viele Dinge konnte man sich einfach nicht erklären, z.B. Krankheiten. Also hat man versucht irgendwie Erklärungen und Begründungen zu finden. Da spielen auch Religion und Gottesfurcht eine große Rolle.
Dazu kommt, dass Sagen durch Mundpropaganda weitererzählt wurden. Wie beim Spiel Stille Post verfälscht sich der Inhalt und bauscht sich immer weiter auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung