Deutschland ist eine europäische Kulturnation, geprägt vor allem durch die christlichjüdische Tradition und die Aufklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachlich gesehen ist das Gerede von christlich jüdischer Tradition natürlich dummes Zeug. Über die größten Teile der Geschichte hat man die Juden so weit wie möglich ausgeschlossen.

Politische Grundsatzprogramme sind eben genau das, politisch. Dort steht immer irgendein Geschwafel, was man sein wollte, was man darstellen möchte, wie man sich oder die Welt gerne sieht, eine Beschreibung der Welt aus Sicht der eigenen Blase eben. Nicht zuletzt auch was das Klientel hören möchte.

Die LInke schreibt z.B. ihrem Grundsatzprogramm (sinngemäß) dass der Sozialismus ("sozialistische Demokratie") zu Wohlstand für alle, insb. für die Bevölkerung, führen würde - wobei ein mit Blick in die Geschichte eindeutig zeigt, dass sämtliche dieser Ideen bisher immer genau zum Gegenteil geführt haben...

Und die CDU hat "jüdisch" wohl da auch eher aus politischen Gründen rein geschmuggelt, so unterstelle ich einfach mal. Besondere Verantwortung, unumstößliche Solidarität, Brandmauer gegen Rechts, und so.

Mit gesicherten Fakten oder Tatsachen haben politische Grundsatzprogramme eben wenig zu tun. Es ist halt ein politisches Grundsatzprogramm, kein wissenschaftlicher Aufsatz :p

Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden und zudem haben auch viele Juden die europäische bzw. westliche Kultur, Wissenschaft etc. geprägt. Albert Einstein, Sigmund Freud und Mark Zuckerberg zum Beispiel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik