Deutschland basketball draft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt keinen Draft in Deutschland. Wenn du in die BBL willst musst du in der Jugendbundesliga oder in einer tieferen Erwachsenenliga auf dich aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:Hobby
SEBHH  25.01.2022, 21:32

Danke für den Stern!

Hey hey,

Ich habe selbst viele Jahre Basketball als Leistungssport betrieben und um deine Frage zu beantworten, nein es gibt im deutschen Basketball keinen Draft. Wie die andere Person hier schon geantwortet hat muss man auf sich aufmerksam machen sei es in den jugend Programmen der Vereine oder in anderen Ligen. Allerdings, um vllt auch die frage zu beantworten WARUM es keinen Draft in Deutschland gibt, dass liegt wohl daran, dass zum einen die deutsche BBL nicht attraktiv genug ist sowohl für junge Spieler aus Deutschland als auch aus dem Ausland. Des Weiteren liegt es meiner Meinung nach auch daran, dass hier in Deutschland die Jugenförderung zu schlecht ist. In den USA z. B. werden Kinder und Jugendliche bereits ab der "elementary school" (Grundschule) gefördert und nehmen aktiv an einem Spielbetrieb etc teil. Diese Förderung fehlt hier an Deutschen Schulen meist komplett (ausgenommen spezialisierte Sportschule). Ebenso fallen viele Kinder und jugendlich zu schnell hinten runter, sei es im Verein oder auch in der Landesauswahl. Die Vereine kümmern sich meist zu schlecht um ihre Talente. Sie besitzen oft keine gedult wenns es z.B. um verletzungsbedingt Ausfälle oder sonstiges geht. Ist man ein zwei mal zu "unattraktiv" gewesen oder war man etwas zu lange ausgefallen, ist es aus und man wartet vergebens auf eine Förderung trotzdem das Potenzial vorhanden ist.

Der Nachwuchs hier in Deutschland ist also eher "unterdurchschnittlich" durch die nicht ausreichende Förderung. Die meisten Teams bedienen sich daher lieber an ausländischen Jugendspielern.

Ich hoffe das konnte deine Frage halbwegs beantworten :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung