Gibt es mehrere Basketball Korbhöhen?

4 Antworten

Es gibt grundsätzlich die international vorgeschriebene Korbhöhe von 10ft, also 3.05m, die es sowohl in der NBA, der Euroleague, sowie allen europäischen Ligen gibt. Auch in der Jugend wird diese durchgehend eingesetzt und der Damenbasketball nutzt diese ebenfalls.

Die einzige mir bekannte Ausnahme ist der so genannte "Minispielbetrieb", also u12 und jünger. Dort ist es oft im Regelwerk vermerkt, dass bein Einigung beider Teams der Korb auf 2.50m herabgesetzt werden kann. Dies wird aber meist nicht umgesetzt, da entsprechend verstellbare Korbanlagen fehlen.

Ich habe solch eine erst einmal im Leben gesehen, in Wien. In Österreich scheint nämlich diese Anpassung teilweise praktiziert zu werden.

Grüße,
Calendarium

Die Körbe sind immer 3.05M hoch, jedoch gibt es alte Hallen, wo halt die 3er Linie näher als gewöhnlich ist und der Korb oft nur 3.00 Meter hoch ist.

Es gibt kein Unterschied von u16, BBL oder NBA, das einzige was auffällt und relativ wichtig ist, ist der Parkettboden, weil man da etwas höher ist.

Ja.  Ganz nirmal 3.05 m. Es wird aber auch überlegt, ob man für die U12 Spiele den Korb nicht auf ~2.8 m legt, was aber natürlich nicht zu schaffen ist, da dies ja dann in fast allen Hallen gemacht werden müsste

Eigentlich dürfte die Höhe überall 3.05 m sein