Deutschland 1910 Entwicklungsland/staat?

Bevölkerungspyramide Deutschland - (Deutschland, Entwicklung, Bevölkerung)

1 Antwort

Hallo Cherie13,

Nein, keineswegs. Deutschland war mittendrin im Wilhelminischen Zeitalter und quasi der Inbegriff eines Industriestaates. Vor rund 100 Jahren waren Sozialsystem, Gesundheitsvorsorge und vor allem die Medizin noch nicht so weit entwickelt wie heute, sodass die Menschen relativ früh (verglichen mit heute) starben und dementsprechend ausgedünnt stellten sich die älteren Jahrgänge im demographischen Altersaufbau dar. Auch gab es damals noch keine einfach zugänglichen Verhütungsmittel, weshalb entsprechend viele Kinder geboren wurden. Das alles führte dann zu der besgten Pyramidenform.

PS: Wenn du schon in der Zeit bist- such mal nach Schaubildern aus den 20er, 30er und späteren Jahren. Da hat der erste Weltkrieg eine regelrechte Schneise in die Jahrgänge geschlagen...

Cherie13
Fragesteller

DANKE! :-)