Deutsche Wohnsiedlung im Ausland?

3 Antworten

Bulgarien. Bulgarien ist Mitglied der EU, die Rente wird 1:1 überwiesen bei halben Lebenshaltungskosten. Das Klima ist sehr angenehm, es gibt den Jahreszeitenwechsel (viele Rückkehrer aus Thailand haben diesen vermisst) und es ist nicht nur schwülwarm.

Die Menschen sind freundlich, zahlreiche Deutsche leben bereits um und in Burgas oder Varna. Im Fall der Fälle ist man in zwei Stunden in Deutschland.

Con: In Bulgarien ticken die Uhren langsamer, man muss mit etwas Gleichgültigkeit und einer fremden Sprache leben. Allerdings ist es niemandem verboten diese zu lernen. Ich habe es getan.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgrund des angenehmen Klimas und des günstigen Wechselkurses ist Thailand da empfehlenswert.

DerCaveman  14.09.2019, 09:44

Aufgrund des guenstigen Wechselkurses? Es gab noch nie so wenig Baht fuer den Euro wie heute, naemlich gerade mal gut 33. Der Wechselkurs ist grottenschlecht ... und das mit seit vielen Jahren anhaltender Tendenz.

Die Preise sind inzwischen auch sehr hoch. Habe gerade 3 Stueck Butter a 240 Gramm gekauft fuer zusammen 375 Baht. Das sind ueber 3,50 Euro fuer 240 Gramm Butter!

Oder 6 hauchduenne Scheiben Parmaschinken fuer 240 Baht/ca. 7,20 Euro ... Hundetrockenfutter Pedigree 10 Kilo ca. 1.500 Baht/ca. 45 Euro ... Chang Bier (ist eines der billigsten) 0,62 Liter im Laden ca. 50 Baht/knapp 1,50 Euro ... ist das wirklich billig?

ZiegemitBock  14.09.2019, 12:45
@DerCaveman

Ups, da bin ich nicht auf dem neuen Stand, sorry! Mein Bruder hat mir noch vor wenigen Jahren vorgeschwärmt, wie billig dort das Leben ist. Was Lebensmittel angeht, ist wahrscheinlich Deutschland mittlerweile das billigste Land der Welt...

DerCaveman  14.09.2019, 12:49
@ZiegemitBock

Touristen mag es sicherlich teilweise auch heute noch so erscheinen, als sei Thailand ein recht guenstiges Land. Wenn man aber in Thailand lebt und die Gesamtkosten kennt (die Urlauber in vielen Bereichen ja gar nicht haben), sieht es schon ganz anders aus.

DerCaveman  14.09.2019, 12:55
@ZiegemitBock

Und leben sie auch dauerhaft in Thailand? Dann sollten sie es eigentlich wissen.

Du schreibst aber etwas von "vor wenigen Jahren". Je laenger dieser Zeitpunkt zurueck liegt, umso guenstiger war das Leben damals. Gerade in den letzten Jahren hat sich ziemlich viel geaendert.

ZiegemitBock  14.09.2019, 12:57
@DerCaveman

Nein, sie leben in Deutschland, die Tochter geht noch zur Schule. Wir hatten in den letzten Jahren bisserl wenig Kontakt, sonst hätte ich ich sicher mehr erfahren. Danke auf jeden Fall für die Richtigstellung!

Villa Germania in Thailand!