Deutsche Wörter die Österreicher nicht verstehen?

3 Antworten

"Broiler" fällt mir auf Anhieb ein.

Das Wort gibt's nicht bei uns.

Und ich habe es bis heute nicht gegoogelt . Dürfte aber wohl ne typisch deutsche wurst oder so sein 😁

Gestiefelte  09.04.2018, 21:18

Ein Huhn - der Begriff kommt aus der DDR

Klönschnackkasten

rintwörgeln

mall

Büddel

Meckerbüddel

Schöddeldook

Ich kann Plattdeutsch, habe aber mal den Witz in einem Ohnsorg-Theaterstück nicht verstanden, weil ich nicht wusste, was eine "Möhl" ist - ausgesprochen "Moil"

Der Norddeutsche kennt zum Beispiel den Isenbahnboomupundaldreier.

derhandkuss  09.04.2018, 20:25

Der Isenbahnboomupundaldreier ist Plattdeutsch und heißt genau übersetzt "Eisenbahn-Baum-rauf-und-runter-Dreher". Und das ist ganz einfach der Schrankenwärter bei der Bahn.