Deutsche Stellenausschreibung, Gespräch aber auf Englisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich werden sie deine Englischkenntnisse testen wollen. In welcher Form sie das tun, das lässt sich leider nicht vorhersagen. Manche wechseln mitten im Satz einfach die Sprache, nur um zu sehen wie das Gegenüber reagiert.

Shopgirl20
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht, wobei ich mir dabei wie eine kleine Schülerin vorkommen würde, bei der man auf den Prüfstand stellt, ob sie auch fleißig ihre Vokabeln gelernt hat. ..

HarryXXX  09.12.2021, 10:48
@Shopgirl20

Das wissen die auch. Ein erfahrener Personaler wird dich nicht allzu lange quälen. Wichtig ist es, nicht zu zögern. Fehler spielen überhaupt keine Rolle. Sollte es soweit kommen, dann rede einfach drauf los. Ein äääh dazwischen ist ok. Ein Engländer allerdings würde es ersetzen durch ein gepflegtes "Well, yes, ääh" 😊

Shopgirl20
Fragesteller
@HarryXXX

Meine Sorge ist vielmehr, dass mein Gehirn vor lauter Anspannung der Formulierung einer Frage nicht "hinterher" kommen will, sofern sie einen recht schnellen Sprechstil haben sollte, und/ oder mir im entscheidenden Moment die Worte fehlen. Werde ich unvorbereitet mit etwas konfrontiert, fehlen mir manchmal die Worte. Hat sich der Druck jedoch gelöst, dann fallen sie mir plötzlich vor die Füße. Ich denke, ich muss mich innerlich darauf einstellen...

Shopgirl20
Fragesteller
@HarryXXX

Also flüssiges Sprechen ist das A und O? Ich hätte gedacht, dass Grammatik und ein guter Wortschatz auch wichtig sind...

HarryXXX  09.12.2021, 12:26
@Shopgirl20

In zweiter Linie natürlich auch. Aber zunächst ist eine Antwort wichtig. An den Formulierungen kann man arbeiten. Wer zu lange an der Antwort überlegt, der hat am Ende keine.

Englisch sprechen kannst du sowieso erst dann, wenn du auch Englisch denken kannst. Das wird für ein Bewerbungsgespräch aber keiner direkt erwarten.

wenn Englisch die Voraussetzung für den Job ist, kann es sein. dass das Bewerbungsgespräch auch teilweise auf Englisch geführt wird.

Meine Nichte hatte sich bei der Lufthansa als Flugbegleiterin beworben. Voraussetzungen war ein gutes Englisch und hinreichende Kenntnisse einer anderen Sprache. Im Falle meiner Nichte war das Spanisch.

Sie erzählte, dass kein Deutsch beim Vorstellungsgespräch gesprochen wurde. Man fing mit Englisch und irgendwann switchte man dann übergangslos auf Spanisch um.

Sie konnte das mitgehen und hat den Job bekommen.

Die "guten Englischkenntnisse" werden sie natürlich testen - machen wir auch bei unseren Bewerbern, sofern es sich bei der gewünschten Sprache nicht um die Muttersprache handelt.

Die Katze im Sacke möchte niemand haben, deshalb rechne damit, dass ein Teil des Gesprächs auf englisch stattfinden wird.

Es kann auch sein, dass nur ein kleinter Teil auf Englisch ist.

Prinzipiell kan es nicht schaden, aber wenn bisher alles auf deutsch war würde ich mal davon ausgehen das auch das Gespräch auf Deutsch sein wird